Corona-Pandemie Die meisten Covid-Patienten in NRW-Kliniken sind ungeimpft - auch in Krefeld

Düsseldorf/Krefeld · Die meisten Covid-Kranken in Kliniken haben nach Angaben eines Intensivmediziners keine Corona-Impfung - das hat auch das Gesundheitsamt in Krefeld erklärt.

 Vor allem Ungeimpfte müssen in den Kliniken in NRW mit einer Corona-Infektion behandelt werden (Archiv).

Vor allem Ungeimpfte müssen in den Kliniken in NRW mit einer Corona-Infektion behandelt werden (Archiv).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die meisten Covid-Kranken in deutschen Kliniken haben nach Angaben eines Intensivmediziners keine Corona-Impfung. Der Kölner Intensivmediziner Christian Karagiannidis sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online Donnerstag, Print Freitag), es gebe aber auch Fälle von geimpften Corona-Patienten in stationärer Behandlung. „Aktuell haben wir in Nordrhein-Westfalen 12 bis 13 Prozent der Covid-Patienten in den Kliniken mit Impfschutz. Diese Quote dürfte auch der bundesweiten Quote entsprechen“, sagte Karagiannidis. Die Mehrzahl werde auf den Normalstationen behandelt, einzelne Fälle gebe es aber auch auf den Intensivstationen. Ähnlich sieht das auch das Gesundheitsamt in Krefeld. Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen erklärte zuletzt, wie wichtig jetzt Corona-Impfungen sind: „Nahezu alle“ Krankenhauspatienten in der Stadt seien ungeimpft.

Bei den stationär behandelten Menschen mit Impfdurchbrüchen handele es sich nach seiner Erfahrung etwa um Patienten mit eingeschränkter Immunantwort, etwa als Folge einer medikamentösen Dämpfung des Immunsystems. Wichtig sei, dass jetzt insbesondere den Patienten, die ein gedämpftes Immunsystem hätten, eine dritte Impfung als Booster angeboten werde. Karagiannidis sagte, dass das Divi-Intensivregister künftig auch Angaben über den Impfstatus der Covid-Patienten auf den Intensivstationen erheben und veröffentlichen werde. Impfdurchbrüche nähmen in sehr hoher Zahl einen milden Verlauf, erklärte Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen aus Krefeld weiter.

Karagiannidi ist wissenschaftlicher Leiter des Intensivregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi). In diesem Register wird unter anderem erfasst, wie viele Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen liegen und wie viele Intensivbetten frei sind.

© dpa-infocom, dpa:210819-99-890933/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort