Corona-Krise in Heinsberg Landrat Pusch schreibt offenen Brief an China

Düsseldorf · Der Landrat des vom Coronavirus in Nordrhein-Westfalen besonders betroffenen Kreis Heinsberg, Stephan Pusch (CDU), hat China um Unterstützung bei Schutzmaterialien gebeten.

Corona-Krise: Landrat Pusch schreibt offenen Brief an China
Foto: dpa/Jonas Güttler

Die im Kreis verfügbaren Masken oder Schutzkittel reichten nur noch für ein paar Tage, schrieb Pusch am Montag in einem offenen Brief an den chinesischen Staats- und Parteichefs Xi Jinping. Wenig später meldete sich der Düsseldorfer Generalkonsul bei Pusch - und bot Hilfe an.

Im Kampf gegen das Virus hätten die Verantwortlichen in China immer wieder betont, wie wichtig ausreichendes Schutzmaterial sei, schrieb Pusch in dem Brief, der an die chinesische Botschaft in Berlin andressiert war. „Soweit der Krisenstab und die Krankenhäuser hier vor Ort nicht ausreichend Schutzmaterialien besorgen können – was mehr als schwierig ist – hätte das weitreichende schwere Folgen für das Gesundheitssystem im Kreis Heinsberg und für die Menschen hier. In meiner Funktion als Landrat bitte ich daher die Volksrepublik China um Unterstützung“, hieß es in dem Schreiben weiter.

Da Mediziner in China offensichtlich auch die meisten Erfahrungen im Umgang mit Eindämmung und Bekämpfung des Corona-Virus gemacht hätten, sei ihm auch an einem fachlichen Erfahrungsaustausch gelegen. Bei über 1000 Infizierten habe der Kreis 21 Tote zu beklagen. Im Übrigen könne er sich eine Partnerschaft des Kreises mit der von der Epidemie besonders betroffenen chinesischen Provinz Wuhan gut vorstellen.

Am späten Montagnachmittag teilte Pusch in einer Videobotschaft mit, dass er prompt einen Anruf des chinesischen Generalkonsuls in Düsseldorf bekommen habe. „Wir haben uns nett unterhalten, er hat seine Hilfe angeboten“, so Pusch. Das Thema Materialwünsche solle man an ihn weiterleiten, habe der Generalkonsul gesagt - „und die Chinesen würden dann das tun, was sie können, um uns zu helfen.“ Pusch sagte weiter, er würde die Materialien persönlich ausladen, falls es dazu komme.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort