Befugnisse der Polizei Corona-Verstöße im privaten Bereich: Was darf die Polizei und was nicht?

Service · Wann darf die Polizei meine Wohnung betreten? Wann gilt eine Zusammenkunft zu Hause als Party? Und muss ich jederzeit befürchten, dass Kontrollen im privaten Bereichen durchgeführt werden? Wir haben nachgehakt und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

 Welche Befugnisse hat die Polizei zu Corona-Zeiten?

Welche Befugnisse hat die Polizei zu Corona-Zeiten?

Foto: dpa/Paul Zinken

Ein Fall aus Krefeld hat viele Fragen aufgeworfen: „25 Krefelder feiern Corona-Party: Verstecke in Wandschränken, unter Decken und Kleidern“. So lautet die Überschrift eines Artikels, den unsere Redaktion vor einiger Zeit auf der Grundlage eines Polizeiberichts veröffentlicht hat. Aufreger der Geschichte war nicht etwa die Auflösung der Party, sondern, dass die Kefelder Polizei sich über ein Garagenfenster Zugang zu der Wohnung verschafft hat, da der Gastgeber nicht von selbst die Tür öffnen wollte.