Corona in NRW Wuppertal hat die zweithöchste Inzidenz in Deutschland

red · Der Inzidenz in Wuppertal ist bundesweit am zweithöchsten. Auch in Düsseldorf und Krefeld sind die Wochenwerte weiter hoch.

 Der Inzidenzwert von Wuppertal landet bundesweit auf dem zweiten Platz. Nur in Leverkusen ist der Wert noch höher.

Der Inzidenzwert von Wuppertal landet bundesweit auf dem zweiten Platz. Nur in Leverkusen ist der Wert noch höher.

Foto: dpa-tmn/Moritz Frankenberg

In Nordrhein-Westfalen steigt die Zahl der gemeldeten Corona-Fälle pro 100 000 Einwohner und Woche weiter. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Freitagmorgen bei 83,4. Am Vortag hatten die Gesundheitsämter noch 71,6 Neuinfektionen registriert. Innerhalb eines Tages kamen 4008 neue Corona-Infektionen hinzu, 6 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurden gemeldet.

So ist die Situation in Wuppertal, Krefeld, Düsseldorf und weiteren NRW-Städten

Mittlerweile haben 14 Kreise oder kreisfreie Städte wieder die Wocheninzidenz von 100 überschritten: An der Spitze liegen Leverkusen mit 149,6, Wuppertal mit 130,9 und Bielefeld (130,5). Unter dem Wert von 35 lag nur noch Kleve (30,7).

Auch in Krefeld ist die Zahl nochmal deutlich gestiegen auf 116,1. In Düsseldorf meldet das RKI 105,3 Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner.

Die Inzidenz, die bisher die Grundlage für viele Corona-Einschränkungen war, spielt in der Pandemie inzwischen aber eine andere Rolle. In der von diesem Freitag an geltenden neuen Corona-Schutzverordnung bleibt eine Sieben-Tage-Inzidenz von 35 die einzige Kennziffer, ab der dann die „3G-Regeln“ (geimpft, genesen oder getestet) zum Beispiel für Besuche in der Innengastronomie gelten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort