Corona in NRW Inzidenz in NRW sinkt auf 48,5 - Krefeld und Düsseldorf liegen über 50

In NRW gehen die Corona-Zahlen weiter zurück. Krefeld und Düsseldorf liegen noch über der 50er-Marke.

 Die meisten NRW Städte sind inzwischen unter 50. Nur Krefeld und Düsseldorf liegen noch darüber.

Die meisten NRW Städte sind inzwischen unter 50. Nur Krefeld und Düsseldorf liegen noch darüber.

Foto: dpa/Georg Hochmuth

Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter rückläufig. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Freitagmorgen eine Sieben-Tage-Inzidenz von 48,5. Am Vortag hatte die Zahl der neuen Infektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche noch bei 49,6 gelegen. Damit liegt der im bevölkerungsreichsten Bundesland notierte Wert weiter klar unter dem bundesweiten Schnitt von 68,7.

In NRW wurden innerhalb von 24 Stunden 1647 neue Corona-Fälle registriert. Elf Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Mit Blick auf die höchste Inzidenz löste Hagen (132,0) den Kreis Minden-Lübbecke (127,6) als Spitzenreiter ab. Die größte NRW-Stadt Köln meldete einen Wert von 57,9. Die Ruhrmetropolen Dortmund und Essen lagen bei 53,3 beziehungsweise 39,8. Am niedrigsten fiel die Kennziffer im Kreis Coesfeld mit 13,6 aus.

Situation in Düsseldorf, Krefeld und Wuppertal

In Düsseldorf wurden 57,9 Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner gezählt. In Wuppertal lag der Inzidenzwert laut RKI bei 40,8. Krefeld liegt knapp über der 50er-Marke mit 51,1.

Für die im Krankenhaus behandelten Covid-19-Patienten lagen am Freitagmorgen noch keine neuen Daten vor. Mit Stand Donnerstag wurden 871 Patienten in NRW-Kliniken behandelt. Davon lagen 303 auf den Intensivstationen, 189 Personen mussten beatmet werden.
Die Hospitalisierungsinzidenz, die die Zahl der neu hinzu gekommenen Covid-Patienten in den Krankenhäuser pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche beschreibt, lag am Donnerstag in NRW bei 1,56.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort