Corona in NRW Mittlerweile zehn NRW-Kommunen über 100er-Wert

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen liegen mittlerweile wieder zehn Kommunen über der für Lockerungen relevanten Schwelle.

 Zehn Kommunen liegen schon über einer 100er-Inzidenz

Zehn Kommunen liegen schon über einer 100er-Inzidenz

Foto: dpa/Uwe Anspach

In Nordrhein-Westfalen liegen mittlerweile wieder zehn Kommunen über der für Lockerungen relevanten Schwelle von maximal 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche.

Wuppertal ist unter den zehn Kommunen mit einer 100er-Inzidenz

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Freitag überschritten Herne (140,6), der Märkische Kreis (138,9), der Kreis Düren (138,3), Remscheid (115,0), der Kreis Kleve (113,0), Hagen (112,9), der Oberbergische Kreis (107,7), Duisburg (106,1), Solingen (104,2) und Wuppertal (102,5) den kritischen Wert. Er gilt als Voraussetzung für Lockerungen, etwa beim Shoppen oder bei Ausstellungen.

Auch in Krefeld und Düsseldorf steigen die Corona-Zahlen

In Krefeld liegt der Inzidenzwert laut RKI aktuell bei 71,7. Die Landeshauptstadt Düsseldorf erreicht einen Wert von 54,0.

In NRW stieg die Zahl der Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner weiter deutlich an. Das RKI bezifferte sie für NRW am Freitag mit 73,1. Am Donnerstag hatte die wichtige Kennziffer noch bei 69,9 gelegen. Den Behörden wurden insgesamt 2798 neue Infektionen bekannt. Im Zusammenhang mit Corona starben weitere 41 Menschen.

RKI-Präsident Lothar Wieler hatte bereits am 11. März vor den hohen Zahlen in Deutschland gewarnt: „Wir haben ganz klare Anzeichen dafür: In Deutschland hat die dritte Welle schon begonnen“, sagte er im Gespräch mit der UN-Journalistenvereinigung (ACANU) in Genf. „Ich bin sehr besorgt.“ Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Masken seien trotz Impfungen weiter dringend nötig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort