Corona-Impfung in NRW Jugendliche können sich im Impfzentrum boostern lassen

Düsseldorf · Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren können sich jetzt auch in einem Impfzentrum boostern lassen. Bisher war das nur in Arztpraxen möglich.

 12- bis 17-Jährige bekommen ihre Booster-Impfung jetzt auch im Impfzentrum.

12- bis 17-Jährige bekommen ihre Booster-Impfung jetzt auch im Impfzentrum.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren können in Nordrhein-Westfalen ihre „Booster“-Impfung gegen das Coronavirus ab sofort auch in den Impfstellen der Kreise und kreisfreien Städte erhalten. Das teilte das NRW-Gesundheitsministerium am Freitag mit. Man wolle mit der Ausweitung des Impfangebots mit den Auffrischungsspritzen dem Wunsch der Eltern und Jugendlichen nachkommen, hieß es. Bislang konnten Jugendliche ihre dritte Corona-Impfung nur in Arztpraxen bekommen.

„Der Bedarf nach Auffrischungsimpfungen in dieser Altersgruppe ist sehr groß“, teilte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) mit. Neben den Impfzentren dürfen auch mobile Impfteams die „Booster“-Impfung durchführen. Ein ärztliches Aufklärungsgespräch mit den Jugendlichen und den Sorgeberechtigten sei weiterhin „zwingend notwendig“, hieß es.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort