Corona im Rhein-Kreis Neuss Schnelltests in der Eissporthalle

Rhein-Kreis · Corona-Schnelltests werden im Rhein-Kreis Neuss immer flächendeckender angeboten. In der Eissporthalle soll am Donnerstag das Bürger-Testzentrum eröffnen. Ab nächster Woche kommen noch die Selbsttests in den Schulen hinzu.

 In der Eissporthalle an der Jakob-Koch-Straße bald Corona-Schnelltests durchgeführt werden – nach Terminvergabe.

In der Eissporthalle an der Jakob-Koch-Straße bald Corona-Schnelltests durchgeführt werden – nach Terminvergabe.

Foto: Simon Janßen

Bei den Hilfsorganisationen laufen die Vorbereitungen zur Eröffnung eines Bürger-Testzentrums in der Eissporthalle. Geht alles glatt, wird es dort ab Donnerstag Corona-Schnelltests geben – nach Terminvereinbarung. Dieses Ziel nennt Marc Dietrich, Geschäftsführer des Kreisverbandes Neuss des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). „Wir sind optimistisch, dass es klappt“, sagt er. Allerdings sind noch einige Dinge zu klären, zum Beispiel muss die EDV für die Abläufe und die Terminvergabe entsprechend stehen. Der Start im Bürger-Testzentrum wird erst mal an drei Tagen erfolgen. Getestet werden soll dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 15 Uhr. Errichtet werden zunächst vier sogenannte „Teststraßen“, die parallel betrieben werden können. „Das Angebot kann aber ausgeweitet werden, wenn die Nachfrage entsprechend ist“, erklärt Dietrich.