Diskussion mit Claudia Roth „Es ist auch ein Krieg gegen die Kultur“

Die Kultur-Staatsministerin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags sprach im Düsseldorfer Schauspielhaus über ihre Reise nach Odessa. Dem Angreifer gehe es darum, die künstlerische Identität der Ukraine zu zerstören, sagte sie.

 Claudia Roth mit Oliver Keymis, Helmut Schäfer und Wilfried Schulz (v. l.) in Düsseldorf.

Claudia Roth mit Oliver Keymis, Helmut Schäfer und Wilfried Schulz (v. l.) in Düsseldorf.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Spätestens als Claudia Roth die Treppe erblickte, auf der im Film „Panzerkreuzer Potemkin“ ein Kinderwagen hinabrollt, war ihr klar, in welchem Maße das kulturelle Erbe in Odessa gefährdet ist. Im Düsseldorfer Schauspielhaus diskutierte sie jetzt mit dem Mülheimer Dramaturgen Helmut Schäfer, dem früheren Landtags-Vizepräsidenten und Regisseur Oliver Keymis und dem Generalintendanten Wilfried Schulz über „Kulturpolitik & Krise“ – und kehrte doch immer wieder zu ihren Erlebnissen in der Ukraine zurück.