Schlechte Chancen für Kurzentschlossene Campingplätze in NRW erleben Ansturm über Pfingsten

Sonsbeck · Die Campingplätze in NRW sind voll über die Pfingstfeiertage. Spontane bekommen nur selten einen Platz.

 Die Campingplätze in NRW sind voll.

Die Campingplätze in NRW sind voll.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Nach monatelanger Zwangspause haben wieder geöffnete Campingplätze in Nordrhein-Westfalen über das Pfingstwochenende einen Ansturm erlebt. „Die Gäste sind froh, trotz des ja eher schlechten Wetters rauszukommen“, sagte Leo Ingenlath, Präsident des Campingverbandes NRW am Samstag auf Anfrage. Allerdings seien Kurzentschlossene nur vereinzelt zum Zuge gekommen, berichtete er. „Viele Campingplätze haben eine Stammkundschaft. Die hatten bereits vor Wochen reserviert und immer wieder nachgefragt“, erklärte Ingenlath. „Nur ganz gelegentlich werden dann doch wieder Plätze frei, etwa wenn Leute wegen eines negativen Schnelltests absagen müssen.“

Überall dort, wo die Sieben-Tage-Inzidenz mehrere Tage stabil unter 100 liegt, dürfen Campingplätze wieder unter Auflagen öffnen. Das trifft zum langen Pfingstwochenende immerhin auf gut die Hälfte aller Kreise und kreisfreien Städte in NRW zu. Übernachtungen auf den Plätzen können dort jedoch nur negativ Getestete, vollständig geimpfte oder genesene Personen buchen. Die Betreiber müssen dafür sorgen, dass die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort