Ronsdorfer Gastronomie: „Wir sehen uns als Vorreiter“ Café Central baut Luftfilter ein

Wuppertal · Die Ronsdorfer Gastronomie ergreift als eine der ersten besondere Hygiene-Schutzmaßnahmen.

 Markus Kärst zeigt die moderne Luftfilteranlage im Café Central.

Markus Kärst zeigt die moderne Luftfilteranlage im Café Central.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Grau-silbern glänzend hängt ein Kasten mit blauer Signalleuchte an der Wand. Kein Blickfang, aber doch wirkmächtig ist das Luftfiltergerät, mit dem im Ronsdorfer Café Central nun ein noch besserer Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus gewährleistet werden soll. Denn es liest die Anzahl der Partikel in seiner Umgebung, passt entsprechend die eigene Arbeitskraft an und sorgt so für gleichbleibend reinen Sauerstoff im Gastronomiebereich. Zwei solcher Geräte wurden für das Café Central angeschafft, eines davon ist mobil und kann bei Catering-Einsätzen aufgestellt werden. „Wir als Gastronomen haben super Hygienekonzepte, wollen aber Gästen und Mitarbeitern noch mehr Sicherheit geben“, erläutert Markus Kärst von der Hotel Kromberg GmbH, die seit 2010 das Café Central betreibt.