1. NRW

Busse und Bahnen fahren ab Montag öfter

Düsseldorf : Busse und Bahnen fahren ab Montag öfter

Der Nahverkehr verdichtet ab Montag den Fahrplan. Das Ministerium appellierte, um das Coronavirus weiter zu bekämpfen, sollten die Hygieneregeln weiter eingehalten werden.

Wenn am kommenden Montag die Schule schrittweise beginnt und einige Geschäfte öffnen, werden auch die Verkehrsbetriebe in Nordrhein-Westfalen ihre Taktungen verdichten.

Ab Montag soll das Angebot von S-Bahn, Regionalbahn und Regionalexpress in NRW auf 80 Prozent erhöht werden. Darauf haben sich nach Angaben des Verkehrsministeriums die Verkehrsverbünde geeinigt. In den vergangenen Wochen war das Angebot auf 50 Prozent reduziert worden.

In Wuppertal gibt es ab Montag noch keinen neuen Fahrplan. „Wir warten darauf, dass die Schulen ihren bedarf melden“, sagte ein Sprecher der Stadtwerke. Auch wolle man erst das Verkehrsaufkommen beobachten, um dann den Betrieb nachzusteuern.

In Krefeld gilt vorerst weiterhin der Samstagsfahrplan unter der Woche. In den Morgenstunden bis 8 Uhr sollen an Schultagen jedoch mehr Bahnen verkehren. In der Landeshauptstadt sollen die Fahrpläne der Rheinbahn ebenfalls „angepasst“ werden. Ab dem übernächsten Montag, 27.April, soll der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden.

Das Verkehrsministerium empfiehlt, in Bussen und Bahnen einen Mundschutz zu tragen. FK