Zwei Neue im Gewerbegebiet

Die Firmen Zetech GmbH und Parkett Schreiber haben die Verträge für Linde/Irlen unterzeichnet.

Burscheid. Das Gewerbegebiet Linde/Irlen wird in Kürze um zwei weitere Firmen wachsen. Auf dem Areal, das insgesamt 27000 Quadratmeter Platz bietet, werden dann sieben Unternehmen eine neue Heimat haben.

Die Firma Zetech aus Wermelskirchen wird die Nummer 6 in dem Burscheider Gewebergebiet. Das Unternehmen für Kunststoffprodukte wird seine Zelte komplett in der Nachbarstadt abbrechen und sich schon im September in Linde/Irlen niederlassen. Die Geschäftsführung des Unternehmens hatte in Wermelskirchen nach eigenen Angaben kein passendes Grundstück für die Verlagerung des Betriebes gefunden, um zu expandieren.

Und so rückte fast folgerichtig Burscheid mit seinem Gewerbegebiet Linde/Irlen in den Fokus des Betriebs: Wesentlicher Punkt war für den Industriekunststoffhersteller dabei die direkte Anbindung an die Autobahn1 mit der kurzen Anfahrt über die B51. Die Firma beschäftigt zwölf Mitarbeiter.

Je nach Wunsch des Kunden werden individuelle Fertigteile, Dichtungen und Halbzeuge hergestellt, die in der Industrie zum Betrieb von Maschinen, Rohrleitungen oder Kesseln verwendet werden. An eine Vergrößerung der Firma im Gewerbegebiet Linde/Irlen ist vorerst nicht gedacht. "Der Platz reicht erstmal für die nächsten Jahre", so Fabiola Schäfer von Zetech.

Der zweite "Neue" im Gewerbegebiet wird das Parkett- und Fußbodenfachgeschäft Parkett Schreiber. "Die Verträge für die beiden neuen Firmen sind bereits untezeichnet", bestätigte am Montag Bürgermeister Hans Dieter Kahrl die Niederlassung der Unternehmen in Linde/Irlen.

Die sieben Firmen werden dann insgesamt 22 000 Quadratmeter der Gewerbefläche einnehmen. Mit den restlichen 5000 Quadratmetern soll, so Kahrl, unter anderem das Ziel verfolgt werden, auch kleineren Unternehmen in der Umgebung, die ihre Kapazitäten bereits voll ausgeschöpft haben, die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb von Burscheid weiterzuentwickeln.

Anfang 2007 fiel der Startschuss für Linde/Irlen. Der erste, der den Schritt in das neue Gewerbegebiet gewagt hatte, war der Internetversandhandel "Golf und Günstig". 2008 folgte die "Hugo Faßbender Dichtungsgesellschaft (Hufa), die einen Komplettumzug vollzog und mit ihren Mitarbeitern von Kaltenherberg in die neue Produktions- und Lagerstätte wechselte.

Dazu kamen wenig später die Dames Metallverarbeitung aus Solingen und die WHM Gerüstbau GmbH aus Hilgen. Als vorerst letzte Firma kam dann noch "Saffer Motorland" dazu, die vorher an der Pastor-Löh-Straße angesiedelt war. Damit waren damals bereits 15 000 Quadratmeter, also gut 60 Prozent der Gewerbefläche, verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort