Zeitung im Herzen der Stadt und der Menschen

Der Vorplatz der BV-Redaktion spielt zum Jubiläum seinen ganzen Charme aus.

Burscheid. Der Redaktions-Spatz hat Konkurrenz bekommen. Die samstägliche Glosse des Bergischen Volksboten muss sich künftig am Rathaus-Spatz messen lassen, den Bürgermeister Stefan Caplan zum Jubiläum überreichte. Ein Spatz, der aber seine unverhohlene Sympathie zu seinem Artgenossen bei der Zeitung bekundet: „Meinen Redaktions-Spatz, diesen sympathisch frechen kleinen Kerl, den liebe ich!“

Mit persönlichen Worten und Geschenken gratulierten weit über 50 geladene Gäste, darunter FDP-Generalsekretär Christian Lindner, der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach und der Landtagsabgeordnete Rainer Deppe (CDU), der Burscheider Lokalzeitung zum 150-jährigen Bestehen. Und der Vorplatz der Redaktion spielte dank des wunderbaren Sonnenwetters seinen Charme voll aus.

WZ-Chefredakteur Martin Vogler verwies auf die exotische Rolle des BV innerhalb der vielen Ausgaben der Zeitung, weil man in Burscheid bewusst den alten Traditionstitel erhalten hat.

Die Zeitung sei nach 150 Jahren aber nicht alt und gebrechlich, „sondern das Gegenteil“, ergänzte Bürgermeister Caplan. Die Erweiterung des Lokalteils um Leverkusen, Leichlingen, Wermelskirchen und Köln sei eine „wichtige und richtige Entscheidung gewesen“.

BV-Redakteur Ekkehard Rüger nannte als eine Kernaufgabe von Lokalzeitungen in der Zukunft, „eine Art integrative Plattform für die Stadt und den Zusammenhalt in ihr zu sein“. Lokaljournalismus ermögliche einen Blick „in die kleine Wunderwelt vor der Haustür“.

Mit Livemusik von Bernhard Heinl (Saxofon) und René Krömer (Piano) sowie Gästeporträts des Zeichners Slawa Veljic wurde die entspannte Atmosphäre des Empfangs abgerundet. Ein Abend, der zeigte: Der BV hat seinen Platz nicht nur im Herzen der Stadt, sondern auch ihrer Menschen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort