Burscheid Wohnraum zur Miete und als Eigentum

Etliche Bauprojekte werden in den nächsten Monaten in Burscheid realisiert. Dabei entstehen dutzende von Wohneinheiten im Stadtgebiet.

Burscheid. In den kommenden Monaten, zum Teil auch im übernächsten Jahr, werden in Burscheid etliche Wohnprojekte verwirklicht. Zum Teil handelt es sich um Eigentum, das erworben werden kann, es gibt aber auch neue Objekte, die später gemietet werden können. Darunter Wohnungen genauso wie Häuser.

Burscheid: Wohnraum zur Miete und als Eigentum
Foto: Siewert

Während einige dieser Bauprojekte durch entsprechend politische Gremium laufen mussten, um Baurecht zu erwirken, gibt es auch jene, wo es schon seit Jahrzehnten einen entsprechenden B-Plan gibt. Beispielsweise für den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage am Wendehammer der Mittelstraße. Auf dem Grundstück neben der Hausnummer 20 hat sich die Natur ihren Lebensraum seit Jahren zurückerobert, ein regelrechtes Wäldchen ist entstanden. Umso empörter reagierten Anwohner kürzlich, als sie erfuhren, dass bald die Bauarbeiten beginnen werden. Sogar Unterschriften wollen Bewohner sammeln. Allerdings bestätigt Bürgermeister Stefan Caplan: „Da hat die Stadt nichts dran geändert.“ Der B-Plan sei 20 bis 30 Jahre alt, die Eigentumsverhältnisse hätten sich nun aber geändert.

Die Rodungsarbeiten für das neue Wohnhaus haben bereits begonnen. Ein Teil des Grundstücks ist bereits freigelegt. Die Exklusiv Wohnbau Rheinland GmbH in Leverkusen will dort im Frühjahr mit dem ersten Bauabschnitt beginnen. „Wir sind in der finalen Endabstimmung für die Baugenehmigung“, erklärt Prokurist Peter Gütt. Die Tiefbauarbeiten für die Garage sollen Ende Februar, Anfang März beginnen, später werden zwei Häuser darauf gebaut. Die Sorgen der Anwohner sind Gütt nicht verborgen geblieben. „Dort, wo es geht, werden wir aufforsten“, sagt er. Es solle dort grün bleiben — auch wenn für die anstehenden Arbeiten erst mal alles abgeholzt werden müsse. In die beiden Häusern sollen 27 Wohnungen integriert werden, ausschließlich werde sich dies um Eigentum handeln. Aus einer ersten Vermarktungsoffensive sind neun Wohnungen bereits verkauft, von den 18 anderen weiteren sind acht noch zu haben.

Einen Schritt weiter mit den Baugenehmigungen ist die Varia KG ebenfalls mit Sitz in Leverkusen. Sie baut in Dünweg gegenüber von Aldi ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneiheiten. Die Baugrube und das entsprechend Bauschild sind bereits auf entsprechende Resonanz in der Bevölkerung gestoßen. „Wir haben schon etliche Interessenten“, ist es von den Verantwortlichen des Unternehmens zu erfahren. Dabei wird frühestens im Herbst des kommenden Jahres mit dem möglichen Bezug der fünf Wohnungen gerechnet. Für alle soll es später Mietverträge geben.

Ebenfalls in der Hand der Varia ist ein Bauprojekt in Groß-Ösinghausen. In einer Baulücke sollen zwei Häuser mit jeweils sechs Wohnungen entstehen. Einen genauen Fahrplan mit Baustart und Fertigstellung gebe es aber noch nicht. Klar sei nur: Mietwohnungen und Eigentum sollen sich hier die Waage halten.

Einen langen Prozess hat das Neubaugebiet Benninghausen-Nord hinter sich. Ein jahrelanges, zähes Ringen um das Areal wurde im März dieses Jahres beendet, als die Erschließung für die Öffentlichkeit sichtbar wurde. 34 Häuser entstehen dort, allesamt zur Miete, so Bauträger Andreas Stefanidis aus Gummersbach. Besonders froh ist Bürgermeister Stefan Caplan, dass damit ein dunkler Fleck im Burscheider Wohnsegment zumindest etwas heller wird. „Der Miethausmarkt hat bei uns ein Defizit“, sagt er. Dadurch stehe man etwas besser da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort