Willkommensgruß mit Bongos

Willkommensgruß mit Bongos

Eine Delegation aus Tansania besuchte die EMA-Grundschule und machte Musik mit den Kindern.

Hilgen. "Karibu sana" und "Herzlich willkommen" hieß es gestern auf dem Schulhof der Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule in Hilgen. Eine sechsköpfige Delegation aus der Gemeinde Lukajange in Tansania besuchte die Kinder im Unterricht, sang, tanzte und trommelte in der Musikstunde afrikanische und internationale Lieder.

Von einem Besuch zum nächsten geht es für die Delegation drei Wochen lang durch den gesamten Kirchenkreis. Dabei werden Projekte besprochen und angestoßen, um den Menschen in Tansania zu helfen. Zuletzt konnte ein Schlafsaal in der Grundschule realisiert werden.

Diesmal steht der Besuch unter dem Titel "Nachhaltige Entwicklung". Marcus Bernhardt, Referatsleiter im Kirchenkreis Leverkusen, sagt: "Die Tansanier benötigen Unterstützung vor allem bei der Wasserversorgung und der effektiven Holzverarbeitung, außerdem wollen sie mehr über Solarenergie erfahren." Nach Burscheid kommen die afrikanischen Gäste am Mittwoch noch einmal, wenn sie den Bauernhof der Familie Klein, den Thomashof und die Frauenhilfe besuchen.

Delegationsleiter Arthur Kanwakaita freute sich über die Herzlichkeit der deutschen Gastgeber in Hilgen. Nachdem er schon vor vier Jahren beim ersten Besuch dabei gewesen war, sagte er: "Wir fühlen uns bei euch wie zu Hause." Zugleich lud er die Kinder herzlich ein, auch einmal nach Lukajange zu kommen. Die nächste Gelegenheit bietet sich 2009: Dann folgt der Gegenbesuch.

Partnerschaft Der Evangelische Kirchenkreis Leverkusen und der Kirchenkreis Lukajange pflegen seit mehr als 20 Jahren den deutsch-tansanischen Kontakt durch gegenseitige Besuche im Zwei-Jahres-Rhythmus. Der letzte Besuch in Afrika war im Juni 2005.

Partnerschulen Die Ernst-Moritz-Arndt-Schule steht in Partnerschaft mit der Temegeo-Grundschule in Lukajange, einem englischsprachigen Internat für Jungen und Mädchen. Dessen Leiter Jeremiah Rugimbana ist gleichzeitig Gemeindepfarrer.

Mehr von Westdeutsche Zeitung