Wetter: Sonne, Eis und gute Laune

Das erste Wochenende mit sommerlichen Temperaturen steht vor der Tür.

<strong>Burscheid. Kalendarisch befinden wir uns seit einigen Wochen im Frühling, die gefühlte Jahreszeit ist aber spätestens seit heute eine andere: Sommer. Temperaturen über 25 Grad machen Lust auf Abende im Freien, Werkeln im Garten und kühles Eis. Auch Burscheid macht sich sommerfest - allerdings bergen die warmen Temperaturen auch Risiken. Sommerzeit ist Sonnenzeit: "Viele unterschätzen die Sonne. Auch wenn die Luft derzeit noch ein wenig kühl ist, hat die Sonne schon viel Kraft", sagt Karl-Dietrich Winterfeld von der Montanus-Apotheke.

Sonnenschutz ist jetzt besonders für Kinder wichtig

Seit einigen Tagen schon gehen bei ihm viel mehr Sonnenschutzmittel als üblich über die Ladentheke - die Menschen sind laut Winterfeld für das Thema Sonnenschutz sensibilisiert. "Sich gedankenlos zu bräunen ist nicht mehr im Trend. Die Kunden achten immer mehr darauf, Produkte zu kaufen, die auch einer vorzeitigen Hautalterung vorbeugen." Die Tipps des Apothekers für ein Sonnenbrand ohne schlechtes Gewissen: Immer eincremen, bevor es raus geht, Kinder nie der direkten Sonne aussetzen, sie zusätzlich mit Kleidung schützten und mit dem Sonnenbad nicht übertreiben.

Sommerzeit ist Grillsaison: Im Geschäft von Metzger Hans-Jürgen Snickers in Hilgen ist es in den vergangenen Tagen ruhig geblieben. "Viel mehr Fleisch als sonst habe ich nicht verkauft. Vielleicht trauen die Leute dem schönen Wetter noch nicht so ganz", meint der Metzger.

Sommerzeit ist Biergartenwetter: Schöne Tage haben bekanntlich auch schöne Abende - und die kann man jetzt auch endlich wieder im Freien verbringen. Im "Alten Landhaus" hat der Biergarten schon seit zwei Wochen geöffnet. Bis um 22 Uhr kann draußen getrunken und gegessen werden.

Sommerzeit ist Gartenzeit: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um das eigene Grün auf Vordermann zu bringen, um zu pflanzen und zu schneiden. Für die Pflanzen, die im Keller überwintern haben, geht es jetzt wieder raus in den Garten. "Gerade Oleander und Olivenbäumchen bekommen jetzt im Freien neue Triebe und Blüten", sagt Gärtner Joachim Plänker. Deshalb können die Pflanzen jetzt auch problemlos nachts draußen bleiben. Sollte es noch einmal richtig kalt werden, rät Plänker zu kleinen Schutzmaßnahmen.

"Eine Decke über der Pflanze schützt vor Frost. Außerdem hilft es, wenn man die Blumen und Sträucher nachts eng an die Hauswand rücken. Die speichert Wärme und schützt die Pflanzen."

Für einige Sommerboten ist es aber jetzt doch noch zu früh: Gärtner Plänker: "Fuchsien und Fleißige Lieschen dürfen jetzt noch nicht ins Freie. Die ertragen gar keinen Frost und sollten erst Mitte Mai gepflanzt werden." Vor allem kleine bunte Hornveilchen, Narzissen und Primeln werden im Moment gekauft.

Sommerzeit ist Schwimmbadsaison: Ein Freibad gibt es in Burscheid zwar nicht, dafür allerdings ist die Liegewiese im Burscheider Bad seit Donnerstag wieder fürs Sonnenbaden freigeben. Einige Besucher nutzten das Angebot und breiteten die Handtücher auf der Liegewiese aus.

Sommerzeit ist Eisvergnügen: Bei Sergio Rima im Eiscafé Cordello brummt der Betrieb schon seit der Wiederöffnung nach der Winterpause. "Wir haben seit März geöffnet, seitdem sind die Kunden da", sagt Rima. Die milden Temperaturen im März haben ihm ein Umsatzhoch beschert.

Etwa 20 Eissorten hat Rima im Angebot, am besten laufen aber immer noch die Klassiker: "Schokolade, Vanille und Spaghettieis, das verkaufen ich am meisten." Allerdings gibt es bei ihm auch "Eis-Exoten" - Bubblegum und Cola schmecken vor allem Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort