Wettbewerb: OVH startet wieder auf Landesebene

Burscheid. Am Sonntag um 16 Uhr stellt sich der Orchesterverein Hilgen (OVH) unter Leitung von Johannes Stert in der Paderhalle in Paderborn der Konkurrenz in der Kategorie "Blasorchester in Harmoniebesetzung".

Im Rahmen des 8. Landes-Orchesterwettbewerbs NRW treten in dieser Kategorie insgesamt acht Orchester an. Der Gewinner qualifiziert sich direkt für die Teilnahme am Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrats, der im Mai 2012 in Hildesheim stattfindet und vom OVH schon dreimal gewonnen wurde.

Zuletzt hatte der Verein aber wegen der hohen Gebühren auf einen Start verzichtet. Der OVH spielt in Paderborn "Sinfonische Variationen - Hommage à Prokofieff" des Düsseldorfer Komponisten Frank Zabel und als Uraufführung "Bachseits - eine Fantasie in vier Sätzen für großes Blasorchester", komponiert von Johannes Stert.

Zur Vorbereitung haben die knapp 70 Musiker das vergangene Wochenende im Jugendgästehaus in Prüm verbracht. Dirigent Stert nimmt für die Wettbewerbsteilnahme einiges auf sich: In den letzten Wochen pendelte er ständig zwischen Burscheid und Kopenhagen, wo er zurzeit ein Engagement am dortigen Opernhaus hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort