Weihnachtsgeschichte wird lebendig

In vielen Gemeinden wird für die Krippenspiele am Mittwoch geprobt.

Burscheid. In der Pfarrkirche Sankt Laurentius wird kurz vor dem Weihnachtsfest noch eifrig geprobt: Während zehn Erwachsene vor dem Altar an einem langen Tisch sitzen und das diesjährige Stück der Kinderchristfeier vorlesen, stellen die kleinen Schauspieler die Szenen pantomimisch dar.

„Der kleine Hirte und der große Räuber“ von Rudolf Guder wird an Heiligabend um 15 Uhr in St. Laurentius zu bewundern sein, präsentiert von der katholischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in der Altenberger Straße. Neben sechs Kindergartenkindern wirken auch Eltern und Erzieher an der Aufführung mit. Außerdem wurden ehemalige Kindergartenkinder angesprochen, Teil des Stücks zu werden.

Die besondere Weihnachtsgeschichte dreht sich um das Schenken und Beschenkt werden und darum, dass auch Kleine ein Vorbild für die Großen sein können. Voller Freude macht sich der kleine Hirte auf den Weg nach Bethlehem. Auch er möchte das göttliche Kind besuchen, von dem die himmlischen Boten berichtet haben. Ein großer Räuber hört ebenfalls den jubelnden Gesang. Doch er kann die Worte nicht verstehen. Die feiern ein Fest, denkt er. Und da er so hungrig ist, schleicht er sich an den kleinen Hirten heran, um zu sehen, was er rauben kann. Der kleine Hirte aber verschenkt seine Gaben an Menschen, die noch weniger besitzen als er.

„Wir haben bisher nur dreimal geprobt, weil es schwierig war, alle Beteiligten gleichzeitig zusammen zu kriegen, aber dafür läuft es schon sehr gut“, sagt Einrichtungsleiterin Gertrud Polednik und lacht. Sie selbst ist Teil des Erzähler-Teams. Poldenik ist sich aber sicher, dass an Heiligabend alles reibungslos laufen wird.

Das Besondere an der Aufführung ist, dass die ganze Kirche mit eingebunden wird und das Schauspiel nicht nur vorne vor dem Altar stattfindet. Während die Erzähler natürlich auf ihrem Platz bleiben, schreiten die Darsteller durch die Gänge und beziehen die ganze Kirche mit ein. Untermalt wird die Vorführung von Elena Zweiß an der Flöte.

So wie in St. Laurentius wird in allen Gemeinden in der Stadt noch eifrig für die Krippenspielaufführungen am Mittwoch geprobt. In der evangelischen Kirche in Hilgen-Dünweg beispielsweise wird das Krippenspiel um 14.45 Uhr vor allem von Kindern der benachbarten Johanniter-Kita und ihren Geschwistern bestritten. Insgesamt können die Gottesdienstbesucher am Mittwoch zwischen acht Aufführungen in Burscheid und Hilgen wählen (siehe Kasten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort