Wasser wird zum Jahreswechsel teurer

Der monatliche Abschlag steigt um zwei Euro. Grund sind höhere Einkaufspreise.

Burscheid. Erstmals seit dem 1. April 2009 erhöhen die Burscheider Stadtwerke den Grundpreis für Wasser. Er steigt in Abhängigkeit von der Anschlussweite der Wasserzähler. Bei der kleinsten Anschlussweite (bis 20 Millimeter) erhöht er sich um 1,80 Euro auf 11,30 Euro netto pro Monat (plus Mehrwertsteuer). Der monatliche Abschlag wird um zwei Euro erhöht.

Die gestaffelten Grundpreise für die größeren Anschlussweiten steigen ebenfalls proportional. Davon sind aber nach Angaben der Stadtwerke nur rund fünf Prozent der Burscheider Wasserkunden betroffen, darunter vor allem Industrie- und Gewerbebetriebe sowie große Mietshäuser).

Der Arbeitspreis von netto 1,66 Euro pro Kubikmeter bleibt unverändert. Bei einem Einfamilienhaus mit vier Personen und einem Jahresverbrauch von 160 Kubikmeter Wasser erhöht sich die Wasserrechnung um jährlich gut 23 Euro.

Die Stadtwerke reagieren mit dem neuen Grundpreis auf die Ende November beschlossene Erhöhung der Wasserbezugspreise durch den Wasserversorgungsverband Rhein-Wupper. die für die Stadtwerke eine jährliche Mehrbelastung von 78 000 Euro ausmacht. Außerdem fließen höhere Personalkosten in die Kalkulation ein.

Die Tarifpreise für Erdgas bleiben zum Jahreswechsel unverändert. Die Stadtwerke garantieren hier eine Preisstabilität bis zum 1. Juli des kommenden Jahres. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort