Was ist zu tun, wenn das Knie schmerzt?

Morgen gibt es einen Vortrag der Orthopädie 360 Grad in Leverkusen.

Was ist zu tun, wenn das Knie schmerzt?
Foto: 360 Grad/Zelck

Leverkusen. Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen des Stütz- und Bewegungsapparates — das ist das weite Feld, mit dem sich die Orthopädie beschäftigt. Ein Feld, das leider täglich größer wird. Der Bedarf an orthopädischen Leistungen ist größer denn je: Der Rückenschmerz ist längst eine der Top-3-Volkskrankheiten. Doch auch und gerade Schulter- und Knieprobleme sind weit verbreitet und belasten Betroffene schmerzlich. Wir bewegen uns zu wenig, wir sitzen zu viel. X- und O-Beine, Dauerbelastung und Übergewicht können eine Rolle spielen. Auch Verschleißerkrankungen wie Arthrose „gehen auf die Knochen“.

„Wenn das Knie schmerzt — was kann ich tun?“ — unter diesem Titel steht ein Vortrag der Orthopädie 360 in Leverkusen, der morgen um 18.30 Uhr (Eintritt frei) in der Fixheide, Ottostraße 8, stattfindet. Dr. Tim Christian Scharr aus der Orthopädie 360 in der Quettinger Straße spricht über „Konservative Behandlung von Kniegelenkerkrankungen“, sein Kollege Dr. Nicolas Guth über „Operative Behandlung von Kniegelenkerkrankungen“. Schon Ötzi hatte Arthrose

Wer hätte das gedacht: Schon Ötzi litt unter Arthrose, wie sein Skelett verrät. Und was er vor 5000 Jahren hatte, macht auch dem Menschen von heute schwer zu schaffen. Alle 90 Sekunden wird in Europa ein Arthrose-Patient mit einer Total-Endoprothese operativ versorgt. Arthrose, also die chronische und schmerzhafte Erkrankung der Gelenke, bedarf kontinuierlicher Behandlung. Verbesserung der Lebensqualität, effektive Schmerzreduktion, individuelle Betreuung — darum geht es den Experten der Orthopädie 360 .

Dabei ist Teamwork wichtig. Das gilt für das Teamwork zwischen Arzt und Patient wie für das fachübergreifende Verständnis auf den Gebieten Diagnostik und Therapie. Einen übergreifenden Ansatz verfolgt deshalb auch der Vortrag der Orthopädie 360 in Leverkusen, der die medizinisch-wissenschaftlichen Erfahrungen aus Praxis- und Klinikalltag zum Wohle der Patienten leicht verständlich vermitteln möchte. Der Vortrag legt den Fokus zu 100 Prozent auf das Problemfeld Knie und die Therapiemöglichkeiten.

Anmeldungen zum Vortrag sind bis zum 18. Juli, 12 Uhr, per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 0234/32 56 506 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort