Warten als Vorbereitung

Katholische Kirche: 200 Besucher beim Gottesdienst „God is a DJ“

Burscheid. Die Mühe, mit der der Jugendliturgiekreis der Katholischen Gemeinde die Liebfrauenkirche in Hilgen umgestaltet hatte, brachte eine eindrucksvolle Inszenierung hervor. Viele Scheinwerfer, kleine Einspieler und eine großartige Dekoration ließen die Kirche in einem ganz neuen Glanz erstrahlen.

Es war wieder so weit: Der DJ legte in der Kirche auf. Zwar waren die Lieder nicht ganz so hip wie die der DJs in den örtlichen Diskotheken, aber die Botschaft dafür umso wichtiger. Der diesjährige Jugendgottesdienst "God is a DJ" fand unter dem Motto "Wagen hält" statt.

Kurzerhand war die Liebfrauenkirche zu einer Haltestelle inklusive Bus und Kiosk umfunktioniert worden. Die Sitzbänke der Kirche waren durch Papphocker ersetzt und der Eingangsbereich Raiffeisenplatz wurde zu der Fahrerlounge eines Busses.

"Das diesjährige Thema ist das Warten. Gerade jetzt im Advent warten wir doch alle auf Weihnachten", erklärt Rafael Kern vom Jugendliturgiekreis. "Aber die Zeit des Wartens kann auch eine Zeit der Vorbereitung sein", glaubt der junge Burscheider.

Knapp 200 überwiegend junge Besucher saßen auf den Pappkartons und lauschten den Worten der Jugendlichen. Mit viel Eifer hatte die 17-köpfige Gruppe des Jugendliturgiekreises kleine Videos gedreht und Dialoge zum Thema aufgenommen. Darin versuchten die Jugendliche weitere Aspekte des Wartens zu ergründen und die Verbindung zu Gott herzustellen. Auch der frühere Burscheider Pfarrer Markus Hyöng war in die Gespräche involviert und erklärte der Gemeinde, dass auch in der Bibel das Warten als eine Vorbereitung auf Gott erklärt wird.

Bereits zum achten Mal hatte der Jugendliturgiekreis den Jugendgottesdienst "God is a DJ" konzipiert. Alljährlich findet dieser in der Liebfrauenkirche in Hilgen statt, um die Adventszeit einzuläuten. Üblicherweise gestalten die Jugendlichen eine Stunde lang den Gottesdienst eigenständig. Die Ideen und auch die Vorbereitungen werden allein von den jungen Mitgliedern des Jugendliturgiekreises getragen.

Die Planungen laufen früh an: Bereits drei Monate nach dem letzten Jugendgottesdienst treffen sich die Jugendlichen und beginnen mit den Vorbereitungen. "Natürlich sprechen wir uns auch mit dem Pfarrer ab oder fragen die Chorleiterin nach passenden Liedern für unsere Gottesdienste", sagt Rafael Kern. "Aber im Grunde genommen machen wir das alles selbst." Der Jugendgottesdienst ist in jedem Jahr die größte Aktion des Jugendliturgiekreises. Doch auch andere Aktionen rund um das Thema Gott, Kirche und Liturgie werden gemeinsam veranstaltet.

Wer selbst einmal den Jugendgottesdienst "God is a DJ" mitgestalten möchte, ist herzlich willkommen, um einmal beim Jugendliturgiekreis reinzuschnuppern. Helfende Hände werden immer gebraucht. Die Termine findet man im Internet auf der Seite der katholischen Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort