Warnwesten für die Kinder der Awo-Kita

Der Löschzug Paffenlöh übergibt 60 Westen an die Awo-Kita und sorgt für Mittagessen.

Warnwesten für die Kinder der Awo-Kita
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Dick eingepackt in warmen Jacken und mit bunten Mützen haben die Kinder der Awo- Kita Burscheid am Freitag insgesamt 60 gelbleuchtende Warnwesten von der freiwilligen Feuerwehr Burscheid entgegen genommen.

„Wir wollten etwas für die Sicherheit der Kinder tun“, sagt Klaus Juffern, Leiter des Löschzugs 4 Paffenlöh. Laut Juffern plant die freiwillige Feuerwehr, künftig in jedem Jahr einer Kindertagesstätte in Burscheid Warnwesten zu spenden.

„Bei Ausflügen, Spaziergängen und eigentlich jedes Mal wenn wir vor die Türe gehen, werden die Kinder jetzt die Warnwesten tragen“, so Einrichtungsleiterin Nadine Treskow. Besonders in der dunkeln Jahreszeit seien ihre Schützlinge so besser zu sehen. Auf dem Rücken ist der Name der Einrichtung aufgedruckt, damit die Kinder besser zugeordnet werden können.

Und auch die Erzieher gingen nicht leer aus — in ihrer Vorbildfunktion werden auch sie in Zukunft mit Warnwesten unterwegs sein.

Im Anschluss an die Übergabe durften sich die Kleinen — und natürlich auch die Großen — noch über ein Mittagessen, gekocht vom Löschzug 4 freuen. „Es gibt Spaghetti Bolognese, das mag eigentlich jedes Kind“, erklärt Juffern.

Die Bolognesesoße und der Gurkensalat wurden dafür eigens im Gerätehaus des Löschzuges zubereitet, die Nudel konnten frisch in der Köche gekocht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort