Burscheid Vorzeitige Neuwahlen des FM-Betriebsrats

Bisherige Vorsitzende Nicole Ilbertz nach Differenzen von Ercan Demir abgelöst.

Burscheid. Differenzen im Betriebsrat von Federal-Mogul haben nach Informationen des Bergischen Volksboten überraschend zu vorzeitigen Neuwahlen des Gremiums beim größten Arbeitgeber der Stadt geführt. In der schriftlichen Information des Betriebsrats, die gestern nach der Wahl veröffentlicht wurde, ist darüber kein Wort verloren worden. Schlicht heißt es nur: „Der Betriebsrat hat in der heutigen Sitzung personelle Veränderungen im Betriebsrat beschlossen. Mit sofortiger Wirkung nimmt der Kollege Ercan Demir das Amt des Betriebsratsvorsitzenden ein, und das Amt des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden übernimmt der Kollege Achim Lütz.“

Die bisherige Vorsitzende Nicole Ilbertz kommentierte die Hintergründe der Neuwahlen auf Nachfrage des Bergischen Volksboten nicht. Reguläre Neuwahlen sollten erst im April 2018 stattfinden. „Es ist außerplanmäßig gewählt worden, weil es einen Antrag gegeben hat“, erläuterte sie lediglich das formale Prozedere.

Ein Viertel der Betriebsräte müsse solch einem Antrag zustimmen. Und das sei so geschehen. Das Betriebsratsgremium bei Federal-Mogul ist 17 Mitglieder stark. „Ich bin jetzt freigestelltes Betriebsratsmitglied“, ergänzte sie, ohne auf den Streit in dem Gremium einzugehen. „Ich möchte, dass wir weiter arbeitsfähig bleiben.“

Auch von anderen Mitgliedern des Betriebsrats war gestern nichts über die Hintergründe zu erfahren. Die Funktion des Stellvertreters nimmt nun Achim Lütz wahr. Er war bislang freigestelltes Mitglied des Betriebsrates. Ercan Demir war für eine Stellungnahme gestern nicht zu erreichen. Er war bereits 2010 an der Spitze des Betriebsrats — als Stellvertreter von Ilbertz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort