Burscheid Vorlesewettbewerb: Sieger nimmt am Regionalwettbewerb teil

Leon Christ aus der 6d gewinnt den Vorlesewettbewerb der Johannes-Löh-Gesamtschule.

Burscheid: Vorlesewettbewerb: Sieger nimmt am Regionalwettbewerb teil
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Leon Christ aus der 6d ist der diesjährige Sieger des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen der Johannes-Löh-Gesamtschule Burscheid. Mit 133 Punkten wählte die Jury den Zwölfjährigen Dienstag in der Aula der Realschule als besten Leser von insgesamt acht Teilnehmern des Wettbewerbs.

Leon wird damit zum Regionalwettbewerb des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandesl ausgerichteten Wettbewerbs fahren. Wo dieser stattfinden wird, war Dienstag noch nicht klar. Ursprünglich war die Rede davon gewesen, dass die kommende Ausscheidung in der Stadtbücherei Burscheid durchgeführt wird.

Leon überzeugte die Jury vor den Augen und Ohren der sechsten Klassen nach einem anfänglichen Lachanfall durch eine gekonnte Betonung, ein ordentliches Stimmvolumen flüssiges Leseverhalten und deutliche Aussprache. Das gute Abschneiden war für den Schüler selbst eine Überraschung. „Ich lese eigentlich sehr wenig zu Hause und mache fast nur Sport“, sagte er hinterher.

Nach anfänglicher Vorstellung eines eigenen Textes mussten die Schüler in der Ausscheidung drei Minuten aus einem Fremdtext lesen. Dabei handelte es sich um das Buch „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner. Auf den zweiten Platz wählte die Jury Georgios Piitis (6a). Dritter wurde Fabian Nica (6c). Auf den weiteren Plätzen: Marlene Traving (6d), Juliana Pagaziti (6c), Emily Denzer (6b), Pia Eck (6a) und Joel Adams (6b). Alle Teilnehmer bekamen Urkunden, die Bestplatzierten erhielten zudem ein Buch als Geschenk.

In der Jury saßen neben Vertretern der Schule, Bücher-eileiterin Barbara Hoevels und Eva Scholand vom Förderverein der Bücherei auch Vorjahressieger Tim Frielingsdorf. „Es ist schwierig, zu bewerten, weil man sich auch fragt: Ist das gerecht?“, sagte er. Organisatorin des Vorlesewettbewerbs ist Lehrerin Anne Elsweiler, gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung von ihrer Kollegin Alina Jordan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort