Vor dem Nachbarschaftsduell sind die Rollen klar verteilt

Gastgeber BVB geht als eindeutiger Favorit in die Begegnung mit dem VfL Witzhelden.

Burscheid. Klarer könnten die Vorzeichen eigentlich nicht sein vor dem nächsten Derby in der Fußball-Bezirksliga. Der BV Burscheid orientiert sich weiterhin nach oben, der Herausforderer VfL Witzhelden kämpft bei sechs Punkten Rückstand zum rettenden Ufer ums nackte Überleben. „Wir lassen uns von der Papierform jedoch nicht blenden und richten unsere ganze Konzentration auf diese Begegnung“, erklärt Burscheids Trainer Werner Malischke.

Am Sonntag (15 Uhr) kommt es auf dem Griesberg zum ungleichen Duell der beiden Mannschaften und die Gäste aus dem Höhendorf werden alles daran setzen, das sportliche Wunder des Klassenerhalts doch noch zu schaffen. „Wir fahren bestimmt nicht dorthin, um die Punkte kampflos abzuliefern“, kündigt VfL-Trainer Oliver Heesen einen harten Kampf an.

Beide Übungsleiter machten sich in den vergangenen Wochen ein Bild von der Leistungsstärke des Kontrahenten. Malischke attestiert den Witzheldenern deutliche Fortschritte. Mit seinem Spielsystem sowie in Sachen Torgefährlichkeit habe sich der VfL enorm verbessert. Heesen beurteilt die Burscheider im Gegenzug wie eine Art Wundertüte. Mit extrem guten Offensivqualitäten ausgestattet, könne der BVB jederzeit ein Spiel entscheiden. Besonders das Flügelspiel der Griesberger hebt der VfL-Trainer hervor.

Für die Malischke-Elf geht es in erster Linie darum, den Rückstand auf die vorderen Ränge zu verkürzen. Zwar trainierten die Burscheider während der Karnevalstage durch, doch fehlen dem BVB wichtige Stützen.

Sören Wallat laboriert an den Folgen einer Bänderverletzung, Kevin Koster und Benjamin Zuka sind ohnehin durch ihre längeren Verletzungen derzeit kein Thema. Florian Hinzmann (Urlaub) und Volkan Özkan (Beruf) haben zudem mit erheblichem Trainingsrückstand zu kämpfen. „Diese Ausfälle machen uns schwer zu schaffen, doch jetzt müssen es eben die restlichen Spieler richten“, verlangt Malischke höchste Bereitschaft vom restlichen Kader.

Im Witzheldener Team muss Heesen auf den verletzten Michael Schumacher und Urlauber Lukas Harensa verzichten. Außerdem ist der Einsatz von Simon Schmitz noch fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort