Vom Beinwell bis zur Liebesblumen
Auf dem Marktplatz haben sich die Burscheider Hobbygärtner zur Pflanzentauschbörse getroffen, um neue Dinge für den eigenen Garten zu finden.
Burscheid. Am Samstagvormittag hatten sich auf dem Marktplatz trotz viel Feuchtigkeit von oben etwa zwanzig Unentwegte eingefunden, zusammen mit jeder Menge grüner Begleiter in den unterschiedlichsten Wachstums-Phasen. Die Pflanzentauschbörse im Oktober gehört seit Jahren zum festen Programm des Obst- und Gartenbauvereins von 1903 und ist ein beliebter Treffpunkt für Gartenliebhaber.
Da bringt der eine seine lange gehegten Dalien-Ableger mit, der andere stellt zum Beispiel drei schwere Blumentöpfe mit Weihnachtskakteen voller Knospen hin, um Interessenten anzulocken. Helga Grube aus Leichlingen findet sich bereits seit vielen Jahren ein.
Was gefällt ihr an diesem unorthodoxen Gewimmel von braunen und grünen Trieben? „Eigentlich finde ich am angenehmsten, dass ausnahmslos alle Pflanzen-Fans außer ihren Pfleglingen sehr gute Laune mitbringen.“ Sie selbst erklärt gerne, was sie aus ihrem Garten abzugeben hat. „Dies ist Beinwell! Als Heilpflanze bekannt, ist es ein idealer Bodendecker mit breiten Blättchen. Wo er sich zwischen hohen Stauden niederlässt, hat kein Unkraut mehr eine Chance. Außerdem schätzen die Bienen die Blüten sehr.