Taubenhaus Vögel nehmen Taubenhaus am Hansaring gut an

Köln. · Dank des neuen Gebäudes halten sich deutlich weniger Tauben an der Bahnhaltestelle „Hansaring“ auf.

 Das Taubenhaus am Hansaring wurde Ende 2019 installiert.

Das Taubenhaus am Hansaring wurde Ende 2019 installiert.

Foto: Stadt Köln

Etwa 50 bis 60 Tauben halten sich inzwischen regelmäßig im neuen Taubenschlag am Hansaring in der Innenstadt auf. Die Tiere nehmen den Taubenschlag als ihr sicheres Zuhause an. In der aktuellen Paarungszeit sind sie vermehrt sitzend auf der äußeren Verkleidung zu beobachten. Auch die im Inneren eingebauten Sitzstangen werden laut Stadt gut angenommen. In etwa sechs Wochen erwarten die Mitglieder der „Kölner Arbeitsgruppe gegen die Stadttaubenproblematik“ die ersten Eier in den Brutkästen. 

Dass der Taubenschlag gut angenommen wird, ist auch im Bereich des Zugangs zur KVB- und DB-Haltestelle „Hansaring“ sichtbar. Dort sind auffällig weniger Tauben als sonst. Dies liegt auch daran, dass Anwohner mittlerweile darauf verzichten, dort Tauben zu füttern. Allerdings werden in der direkten Nachbarschaft auf manchen Balkonen Tauben gefüttert, die dort auch brüten. Die Kölner Arbeitsgruppe ist dankbar für Hinweise, wenn Anwohner solche Beobachtungen machen. Sie können sich dann mit der Arbeitsgruppe unter Telefon 0177/4041067 in Verbindung setzen. 

Seit Mitte März ist die Gestaltung des Taubenhauses abgeschlossen. Die ursprüngliche Grundierung wurde nun mit einer speziell gestalteten Folie überklebt. Damit fügt sich das Taubenhaus optisch an das angrenzende Gebäude an. Die Taubenhausfassade enthält einige Hinweise zum Projekt. 

Das Taubenhaus wurde Ende 2019 installiert. Mit artgerechtem Futter und so genannten Locktauben wurden die Tiere aus den Haltestellen weggelockt. Das Umwelt- und Verbraucherschutzamt verfolgt mit dem Taubenhaus das Ziel, die Tauben dauerhaft am Taubenschlag zu halten. Die in den Brutkästen liegenden Taubeneier sollen durch Gips-Eier ersetzt werden, um so die Population nachhaltig einzudämmen. Wenn das zunächst auf eineinhalb bis zwei Jahre angesetzte Pilotprojekt erfolgreich ist, wird das Umweltamt geeignete Standorte suchen, um weitere Taubenhäuser zu errichten. howa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort