Viel Leidenschaft für guten Kaffee

Seit achteinhalb Jahren betreibt Marion Rößler-Schäfer in Leichlingen ihre eigene Rösterei im Café Kränzchen.

Viel Leidenschaft für guten Kaffee
Foto: Doro Siewert

Leichlingen. Mit der eigenen Rösterei in Leichlingen hat Marion Rößler-Schäfer ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Die Idee dazu entstand vor über 17 Jahren. In einem Café war sie von dem dort angebotenem Kaffee so begeistert, dass sie nach der Marke fragte. Wie sich in einem längeren Gespräch herausstellte, kam dieser Kaffee aus der hauseigenen Rösterei.

Danach erlernte Sie das Handwerk des Kaffeeröstens von einem Experten, dem sie lange über die Schulter schauen durfte, viele Seminare folgten. Nachdem sie an der Neukirchener Straße 68 ein altes Fachwerkhaus mit schönem Ambiente gefunden hatte, eröffnete sie vor nunmehr achteinhalb Jahren ihre eigene Rösterei mit angeschlossenem Café.

Vor etwa zwei Jahren wurde die Rösterei nochmals vergrößert. Dort werden nun mehr als 30 verschieden Sorten geröstet. Auch hauseigene Blends finden sich im Angebot. Die Rohkaffees kommen aus Ländern wie zum Beispiel Brasilien, Kolumbien, Guatemala, Tansania, Kenia, Mexiko, Jamaika Hawaii, Indien, Äthiopien, Kuba mit dem Schiff nach Hamburg und von dort ins „Bergische Land“. Wichtig ist ihr, dass die Bohnen von bester Qualität sind und an die Kaffeebauern faire Preise gezahlt werden. Manchmal fährt sie selbst in die Anbaugebiete, wie zum Beispiel nach Costa Rica.

In Leichlingen angekommen, wird der Kaffee in schonender Langzeitröstung im Trommelröster direkt vor Ort veredelt, denn nur so ist eine schonende Aromabildung und somit gute Verträglichkeit möglich. Alle Kaffees werden von Hand geröstet und nicht wie oftmals in der Industrie bei fast 400 Grad regelrecht verbrannt und dann mit Aromen besprüht.

Die bevorzugte Methode den eigenen Kaffee zu zubereiten, ist für die Expertin das klassische Filtern mit einem kleinen Porzellanfilter. So kann man jede Tasse individuell nach dem jeweiligen Geschmack frisch aufbrühen. Viele hundert Kleinkunden, als auch Cafés, Betriebe und Edeka -Märkte zählen zu Ihren Kunden. Selbst bis auf die Insel Sylt hat es der „ Bergische Kaffee“ geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort