E-Busse Verkehr Die nächsten 53 E-Busse kommen 2021

Der Hersteller VDL Bus & Coach bv aus Eindhoven wird die nächsten 53 E-Busse der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) herstellen und ab November ausliefern. Das niederländische Unternehmen hat das Vergabeverfahren mittels europäischer Ausschreibung für sich entschieden.

 ARCHIV - 25.01.2018, Nordrhein-Westfalen, Köln: Der Elektrobus der Linie 133 der Kölner Verkehsbetriebe (KVB) an einer Haltestelle aufgeladen. Die Zahl der Linienbusse mit Stromantrieb hat in Deutschland zugenommmen. Elektrobusse sind aber weiterhin die große Ausnahme in den Flotten der Nahverkehrsunternehmen. Nur etwa jedes 50. der rund 40 000 Fahrzeuge wird ganz oder teilweise elektrisch angetrieben. Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

ARCHIV - 25.01.2018, Nordrhein-Westfalen, Köln: Der Elektrobus der Linie 133 der Kölner Verkehsbetriebe (KVB) an einer Haltestelle aufgeladen. Die Zahl der Linienbusse mit Stromantrieb hat in Deutschland zugenommmen. Elektrobusse sind aber weiterhin die große Ausnahme in den Flotten der Nahverkehrsunternehmen. Nur etwa jedes 50. der rund 40 000 Fahrzeuge wird ganz oder teilweise elektrisch angetrieben. Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Oliver Berg

Bestellt wurden 48 Gelenkbusse mit einer Länge von 18,15 Metern und fünf Solobusse mit einer Länge von zwölf Metern. Diese Busse werden mit Strom aus einer Batterie angetrieben, die auch die Energie für alle Nebenverbraucher wie etwa Heizung, Klimatisierung, Beleuchtung und Ticketautomaten bereitstellt. Mit den neuen E-Bussen werden 2021 die linksrheinischen Linien 141, 145 und 149 sowie die rechtsrheinischen Linien 150, 153 und 159 vom Dieselbetrieb auf E-Mobilität umgestellt. Hinzu kommt die Linie 126, die im Rahmen eines Innovationsprojekts von KVB, Rhein-Energie und Ford mit E-Bussen bedient wird. VDL hatte bereits neun E-Busse für den Betrieb der Linie 133 geliefert, die im Dezember 2016 umgestellt wurde. Seinerzeit waren dies die ersten Gelenkbusse mit Batterie, die im europäischen ÖPNV eingesetzt wurden. Die KVB ist mit der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge sehr zufrieden. Die Umstellung der Linie 133 hat bundesweit große Beachtung gefunden. Für dieses erste E-Mobilitätsprojekt im Busbetrieb wurden die Kölner Verkehrsbetriebe und ihr Vorstand Technik, Jörn Schwarze, im vergangenen Jahr mit zwei Awards ausgezeichnet. howa Foto: KVB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort