Burscheid Unterkunft: Stadt erwartet Genehmigung

Kleinaufträge für Bau des Flüchtlingsheims sind bereits erteilt.

Das Baugrundstück Luisental.

Das Baugrundstück Luisental.

Foto: Siewert, Doro

Burscheid. „Wir rechnen täglich mit der Genehmigung vom Kreis“, erklärte Bürgermeister Stefan Caplan am Donnerstagabend im Schul- und Sozialausschuss auf Anfrage zum Fortgang des geplantes Baus der Unterkunft für Flüchtlinge im Luisental. Es seien aber schon einzelne, kleinere Aufträge erteilt worden, ergänzte der Verwaltungschef. Beispielsweise für Bodenarbeiten. „Der große Auftrag wird erst erteilt, wenn der Bauantrag bewilligt ist.“

Dann könne der Generalunternehmer mit dem Projekt beginnen. Etwa sechs Monate werde es dann im schnellsten Fall dauern, bis das Gebäude fertig ist. Im späten Frühling könnten demnach die ersten Flüchtlinge dort einziehen. Wie berichtet, sollen an der Luisenstraße 84 Menschen in dem späteren Gebäude untergebracht werden. Ursprünglich war von 120 Menschen die Rede. Das Haus könne später als sozialer Wohnungsbau genutzt werden.

Weiterhin steht die Entscheidung einer Klage eines Anwohners aus. Laut Initiator gehe es dabei immer noch um den Charakter der Gegend (fehlende Anbindung an die Stadt) und die geplante anschließende Umnutzung des geplanten Asylantenheimes als sozialer Wohnraum. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort