Uniklinik Uniklinik Köln startet neue Azubi-Kampagne

Köln. · Schüler sollen auf die beruflichen Möglichkeiten in Kölns größter Klinik aufmerksam gemacht werden.

 Das Ausbildungsangebot an der Uniklinik Köln ist vielfältig und beinhaltet nicht nur pflegerische Berufe.

Das Ausbildungsangebot an der Uniklinik Köln ist vielfältig und beinhaltet nicht nur pflegerische Berufe.

Foto: dpa-tmn/Markus Scholz

Die Uniklinik Köln sucht Nachwuchs und trifft mit der neuen bunten Azubi-Kampagne „Du kannst die Welt nicht retten, aber …“ den Nerv ihrer Zielgruppe. Mit einer deutlich jüngeren und augenzwinkernden Ansprache, umfassenden Informationen zu den derzeit 16 Ausbildungsberufen, persönlichen Kommentaren von Azubis, Interviews und kurzweiligen Videos als Teil eines ganzheitlichen Ausbildungsmarketings positioniert sich Kölns größte Klinik als etabliertes Ausbildungsunternehmen neu – Herzstück ist dabei der neugestaltete Webauftritt.

Als eines der größten Ausbildungsunternehmen im Raum Köln ermöglicht die Uniklinik Köln derzeit rund 600 Auszubildenden und dual Studierenden einen Einstieg in ihre berufliche Zukunft. Die neue Kampagne soll Schülern mit einer zielgruppengerechteren Ansprache Lust auf die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im Unternehmen machen. „In einer Analysephase haben wir zunächst herausgefunden, dass unsere Azubis vor allem drei Aspekte an der Uniklinik Köln schätzen: Sinnhaftigkeit der Arbeit, sichere Zukunft sowie Spaß und Vielfältigkeit bei der Arbeit. Genau darauf setzen wir auch in der neuen Kampagne“, sagt Annette Bischof, Leiterin Personalgewinnung an der Uniklinik Köln.

Was ist das Besondere an der Kampagne? Die Negation „Du kannst die Welt nicht retten“ sorgt durch Irritation für die nötige Aufmerksamkeit. „Die bewusste Irritation lösen wir im nächsten Schritt sofort auf, denn als Teil von uns, kannst du bereits als Azubi – egal ob in der Pflege oder der IT – sehr viel bewirken“, sagt Bischof.

Bunte Farben, Comic-Illustrationen, eingängige Claims und einfache Berufserklärungen sollen das Interesse der jungen Zielgruppe zusätzlich steigern. Hinter den Comicfiguren stehen echte Azubis, die in der nachgelagerten Kommunikation authentische Einblicke in ihren Beruf geben. Statt langer Interviews setzen die Personalmarketing-Experten dabei auf kurzweilige Videoformate wie das Kampagnen-Video im Comicstil oder WhatsApp-Chat-Clips. „Zudem nehmen unsere Auszubildenden die Interessenten in einer kurzweiligen Videoserie auch mit auf eine kleine authentische Reise durch ihre Ausbildung“, berichtet Lisa Barth, Referentin Personalmarketing mit dem Schwerpunkt Azubis.

Im Sinne einer ganzheitlichen Kommunikation zieht sich das neue bunte Konzept durch zahlreiche On- und Offline-Medien. „Ob über einen Videoclip auf Instagram oder Facebook, über Plakate und Postkarten in den Schulen, unsere Karriereseite oder auf einer der Kölner Ausbildungsmessen – die Jugendlichen begegnen der Uniklinik Köln durch die crossmediale Kampagne an den verschiedensten Orten und können sich über unsere Angebote informieren“, sagt Barth.

Auf der Ausbildungsmesse „Berufe Live Rheinland“ am 8. und 9. November in der Messe Köln bietet sich die Möglichkeit, die Uniklinik Köln am Stand A 41 persönlich zu erleben. An beiden Tagen stehen zahlreiche Azubis und Lehrpersonal aus vielen Fachbereichen den Besuchern mit interessanten Aktionen und Rat zur Seite. howa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort