Unicef-Gala: Höhner singen erstmals auf Englisch

Fast 700 000 Euro werden für lokale und internationale Hilfsprojekte für Kinder gesammelt.

Unicef-Gala: Höhner singen erstmals auf Englisch
Foto: Eppinger

Köln. Es war ein besonderer Moment, als die Höhner im großen Ballsaal des Maritim-Hotels gemeinsam mit allen Künstlern der 15. Unicef-Gala den Klassiker von Leonard Cohen „Hallelujah“ anstimmten. Unterstützt wurden die Künstler dabei vom Grenzenlos-Chor, in dem Mitglieder des Jugendchores St. Stephan gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen singen. Zuvor hatten die Höhner mit dem Unicef-Song International „Come Make A Little Step Of Peace“ erstmals auf Englisch ein Stück präsentiert. Beim Refrain blieb die Band dann wieder dem Kölschen treu.

Unicef-Gala: Höhner singen erstmals auf Englisch
Foto: Eppinger

Insgesamt konnte die gastgebende Commerzbank am Freitagabend 700 000 Euro für lokale Kölner und internationale Hilfsprojekte übergeben. Im vergangenen Jahr wurde bei den internationalen Projekten für die Unicef-Nothilfe für Syrien gesammelt, im laufenden Jahr steht die Nothilfe für Kinder in Afrika im Mittelpunkt.

Mit dem großen Unicef-Kunst-Herz in Bronze von Professor Karl-Heinz Schmäke wurde in diesem Jahr Dieter Morszeck für sein herausragendes Engagement für Kinder in Not — für Unicef - ausgezeichnet. „Von Herzen“, lautet der Titel des diesjährigen Gala-Motto-Herzes, gestaltet von Nagelkünstler Günther Uecker.

Neben dem Grenzenlos-Chor standen zwei weitere junge Künstler im Mittelpunkt der Gala: Noel André Lunguana (15), dessen Wurzeln in Kongo liegen, war Finalist von „The Voice Kids 2016“ und die 14-jährige Schweizerin Lina Kuduzovic erreichte das Finale des Castings in diesem Jahr. Beide begeisterten das Publikum , darunter auch die Schauspielerin Marie-Luise Marjan und die Unicef-Botschafterin Nina Ruge, mit ihren außergewöhnlichen Stimmen.

Weitere Stars des vom Organisator Heribert Klein moderierten Abends waren Saxofonist Sir Waldo Weathers, Mitglied der legendären James-Brown-Band, die Musical-Stars Candice Parise und Stephanie Reese, der Soulman David A. Tobin aus Chicago, Gospel- und Soul-Sängerin Juanita Harris, die Queen of Soul Deborah Woodson aus New York und John Florentino, Chef des Musical Theatre Paris.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort