Unglück: Feuer in Bäckerei und schwerer Unfall auf der A1

Beim Brand in der Bäckerei Kretzer in Hilgen ist ein Schaden in Höhe von 40000 Euro entstanden.

Burscheid. Bei einem Brand in der Hilgener Bäckerei Kretzer an der Kölner Straße ist ein Schaden von etwa 40000 Euro entstanden. Das Feuer war am frühen Morgen gegen 0.50 Uhr vermutlich im Mehllager ausgebrochen.

Zum Glück für die Eigentümer waren bereits die ersten drei Mitarbeiter mit den Backvorbereitungen für den Montag beschäftigt. So konnte der Brand schnell entdeckt werden. Richard Kretzer nahm sofort einen Gartenschlauch zu Hilfe, um das aufkeimende Feuer zu bekämpfen. Wenige Minuten später waren 20 Feuerwehrmänner der Löschzüge aus Hilgen und Burscheid am Einsatzort.

Laut Einsatzleiter Achim Lütz brannten beim Eintreffen der Wehr Kartonagen, Verpackungsmaterial und Plastikkörbe. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Laut Richard Kretzer habe aufgrund eines technischen Defektes eine Platte geheizt, die nicht hätte heizen dürfen. In der Folge habe unter anderem Trennmittel Feuer gefangen, das explodiert sei. Eine Mitarbeiterin habe sich bei den Löscharbeiten den Arm verbrannt.

Nur eine Stunde nachdem die Feuerwehr gegen 2 Uhr eingerückt war, mussten die Freiwilligen auf die Autobahn. Ein Autofahrer war bei einem Unfall auf der A1 Richtung Dortmund erheblich verletzt worden. Der 33-Jährige war gegen 2.45 Uhr kurz vor der Abfahrt Wermelskirchen vor einer Baustelle unter einen fahrenden Lastwagen auf der rechten Spur gerast.

Die Feuerwehr Burscheid musste den eingeklemmten Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien. Er hatte unter anderem schwere Kopfverletzungen und einen offenen Armbruch erlitten. Ursache des Unfalls: Der Autofahrer stand laut Polizei unter Alkoholeinfluss. Neben dem Wrack des 33-Jährigen Autofahrers musste auch der Laster abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war gegen 5 Uhr geräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort