Handball-WM Ungeschlagen im Achtelfinale

Remis der deutschen Juniorinnen im letzten Vorrundenspiel gegen Rumänien.

Handball-WM: Ungeschlagen im Achtelfinale
Foto: Sven Drese/DHB

Moskau/Burscheid. Nach der Vorrunde ist die Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbunds (DHB) bei der Weltmeisterschaft in Moskau weiterhin ungeschlagen. Im letzten Gruppenspiel gab es gegen Rumänien aber lediglich ein 29:29 (13:18)-Remis, sodass man den ebenfalls ungeschlagenen Gegnerinnen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den ersten Platz in der Vorrundengruppe überlassen musste. Am Montag um 15.15 Uhr treffen die Deutschen im Achtelfinale auf die Niederlande.

Im Kampf um den Gruppensieg sah es für die Mannschaft um die Burscheiderin Pia Adams lange nach einer Niederlage aus. Die Deutschen starteten mit mehreren Fehlwürfen, die Rumäninnen trafen per Gegenstoß. So stand es schnell 0:3.

Adams war dann dafür verantwortlich, dass ihr Team ins Spiel fand. In der Offensive erzielte sie drei Treffer und in der Abwehr verbuchte sie zwei Ballgewinne. Deutschland glich zum 5:5 (14.) aus. Sicherheit brachte das aber nicht. Die Fehlwürfe häuften sich wieder und Rumänien zog auf 14:8 (25.) davon. Bis zum 17:23 (42.) blieb es deutlich.

Eine starke Torhüterin Madita Kohorst und eine nun treffsichere Alicia Stolle brachten die Deutschen wieder heran. Nach dem 24:24-Ausgleich (49.) ging es in eine spannende Schlussphase. Deutschland erzielte die 29:28 in Führung, Rumänien konnte 15 Sekunden vor Schluss ausgleichen, der Wurf von Stolle in der letzten Sekunde wurde von der gegnerischen Torhüterin entschärft.

Pia Adams erzielte gegen Rumänien fünf und in der Vorrunde insgesamt 14 Treffer. Mit sieben abgewehrten Distanzwürfen gehört Adams in der Abwehr zu den besten Blockerinnen des Turniers. Insgesamt zeichnete die Deutschen die mannschaftliche Geschlossenheit aus. Alle Spielerinnen konnten sich die Torschützenliste eintragen, niemand aus dem DHB-Team steht allerdings unter den besten 20 Werferinnen bei der WM.

Vorrunde: Deutschland — Ägypten 35:15 (20:9); Deutschland — Kasachstan 43:17 (26:7); Deutschland —Spanien 24:19 (14:9); Deutschland — Argentinien 28:17 (11:10); Deutschland — Rumänien 29:29 (13:18).

Vom Achtelfinale gegen die Niederlande (Montag, 15.15 Uhr deutsche Zeit) gibt es wieder einen Livestream.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort