Ungebetener Besuch in der alten Fabrik

Das kleine Feuer am Dienstag war nicht der erste Vorfall. Das Gelände der stillgelegten RG Textil-Technik ist offenbar nicht genügend gesichert.

Burscheid. Jahrelang war das leer stehende Übergangswohnheim der Stadt Leverkusen im Luisental Anlass für Beschwerden und Objekt ungebetener Besuche. Nach seinem Abriss droht die seit einem Jahr ungenutzte Firma RG Textil-Technik (RG TT) seine Nachfolge anzutreten.

Am Dienstagabend alarmierte eine Anwohnerin Polizei und Feuerwehr, weil aus dem Gebäude Qualm aufstieg. Für die Feuerwehr war die Sache schnell erledigt: Es handelte um einen Haufen Abfall und Gerümpel, der unmittelbar hinter einer Seitentür brannte. Schaden am Gebäude entstand nicht. Aber der Einsatz machte deutlich, dass das einstige Fabrikgebäude offenbar schon mehrfach unbefugt betreten worden ist.

„Die Seitentür aus Metall war nur mit einem Stein versperrt, aber ansonsten unverschlossen“, sagte Polizeisprecher Peter Raubuch auf Anfrage. Die Anwohnerin und Mitglieder der Feuerwehr hätten den Beamten vor Ort bestätigt, dass seit der Insolvenz der Firma im vergangenen Jahr immer wieder unberechtigte Personen auf dem Gelände und im Gebäude aufgefallen seien.

„Es sieht danach aus, dass die Firma regelmäßig ungewollte Besucher hat“, gibt auch Löschzugführer Ulrich Hanke seinen Eindruck von dem Einsatz wieder. In einer Garage auf der Rückseite des Firmengebäudes wurden inmitten von Textilresten Spuren eines Lagerfeuers entdeckt.

„Die Anwohnerin hat gegenüber den Kollegen ihre Angst geäußert, eines Tages könne die ganze Fabrik brennen“, sagt Raubuch. Insolvenzverwalter Marc d’Avoine erklärte, der Einbruch sei trotz Sicherung und regelmäßiger Kontrollen erfolgt. „Die Zwangsversteigerung ist bereits seit Monaten eingeleitet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort