Unbequeme Wahrheiten

Dokumentation von Bonni Cohen und John Shenk wird im Kommunalen Kino gezeigt.

Leverkusen. Das ist die aufrüttelnde Botschaft des Films „Immer noch eine unbequeme Wahrheit — Unsere Zeit läuft“ am Montag den 16.April um 19 Uhr. Dann kann man in dem aktuellen Dokumentarfilm von Bonni Cohen und John Shenk eine ungewöhnliche Besetzung sehen: Al Gore, Donald Trump, Barack Obama, Angela Merkel und viele mehr. Dieser Film befasst sich mit der dauerhaften Mission des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore: Der Bekämpfung des Klimawandels. Er ist somit die Fortsetzung seines Vorgängerfilms aus dem Jahr 2006 „Eine unbequeme Wahrheit“. Der Film dokumentiert, was sich seitdem verändert hat — im Guten wie im Schlechten. Und er warnt eindringlich vor den drohenden Folgen der globalen Erwärmung, Folgen die für jeden von uns sehr unbequem sein werden.

Zwei Jahre lang begleiteten die zwei Filmemacher Al Gore auf seinen Reisen, bei denen er den Menschen die Gefahren des Klimawandels verdeutlicht und sie zum Handeln ermutigt. Denn: „Es ist noch nicht zu spät — seid unbequem!“ Die Filmemacher zeigen Gore auch dabei, wie er versucht, auf Politiker auf der ganzen Welt einzuwirken und wie er sich mit internationalen Klimaexperten austauscht.

Al Gore sieht — trotz des von Trump verkündeten Ausstiegs aus dem Pariser Klimaabkommen — optimistisch in die Zukunft. Seine Hoffnung basiert unter anderem auf den Erfolgen beim Ausbau der erneuerbaren Energien wie Solar- und Windkraft. Sein Appell geht an jeden einzelnen: „Tu etwas! Sei laut! Sende ein Zeichen an die Mächtigen! Kämpfe! Es ist wichtig für uns alle“

Die Leverkusener Naturschutzverbände Nabu und Bund empfehlen diesen aufrüttelnden Film „Immer noch eine unbequeme Wahrheit — Unsere Zeit läuft“, der im Kommunalen Kino im Forum Leverkusen gezeigt wird. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort