Umfrage: Viele Burscheider haben keinen Schulabschluss

Laut Statistik gibt es im Schnitt mehr Menschen ohne Abschluss als in Kreis, Land und Bund.

Burscheid. 1430 Menschen in Burscheid haben keinen Schulabschluss — 9,3 Prozent der Bevölkerung. Das ergibt eine Auswertung aus der Volkszählung „Zensus 2011“. Damals sind alle über 15-Jährigen in Gemeinden mit mindestens 10 000 Einwohnern aufgefordert worden, ihren höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss anzugeben.

Burscheid liegt bei der Zahl der Menschen ohne Abschluss zwar nur knapp über dem NRW-Schnitt von 8,7 Prozent, hat aber den höchsten Prozentsatz im Rheinisch-Bergischen Kreis (durchschnittlich 7,0 Prozent). Außerdem hat NRW bundesweit den höchsten Anteil von Personen ohne Schulabschluss. Die wenigsten Menschen des Kreises ohne Abschluss leben in Odenthal (4,5 Prozent), NRW-weit liegt Kerken im Kreis Kleve mit 3,8 Prozent vorn. Der Kreis konnte sich auf BV-Anfrage nicht zu den Zahlen äußern. „Die Zensus-Ergebnisse sind schwer zu kommentieren, da wir nicht genau wissen, wie sie erhoben wurden“, sagte der stellvertretende Pressesprecher Alexander Schiele.

Vorletzte Gemeinde bei der Anzahl der Abiturienten im Kreis

Während die Zahlen bei Haupt- und Realschulabschlüssen im Mittelfeld liegen, ist Burscheid bei den Abiturienten mit einem Anteil von 30,7 Prozent vorletzter im Vergleich zu den sieben anderen Gemeinden. In Wermelskirchen haben 29,7 Prozent der Menschen Hochschul- oder Fachhochschulreife. Die meisten Abiturienten im Kreis gibt es mit 44,2 Prozent in Rösrath, der Kreisdurchschnitt liegt bei 37 Prozent. Landesweit liegt die Studentenstadt Münster mit 55,1 Prozent vorn.

Was die Zahlen der Hauptschulabsolventen in Burscheid betrifft, dürften diese in Zukunft ebenfalls geringer ausfallen. Wie der BV berichtete, gibt es für das kommende Jahr nicht genügend Anmeldungen, um eine fünfte Eingangsklasse an der Friedrich-Goetze-Schule zu bilden. Die angehenden Fünftklässler hatten nun die Möglichkeit, sich an der Realschule anzumelden oder an eine der benachbarten Hauptschulen in Wermelskirchen oder Leverkusen zu gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort