Überraschungsteam der Liga zu Gast

Panther treffen zu Hause auf den starken Aufsteiger Lobberich.

Überraschungsteam der Liga zu Gast
Foto: Doro Siewert

Hilgen. Kurzzeitige Entspannung ist bei den Oberliga-Handballern der Bergischen Panther eingekehrt nach dem Sieg am vergangenen Wochenende im Prestigeduell und Derby gegen die HG Remscheid. „Natürlich haben wir uns alle sehr gefreut. Doch die schwierigen Aufgaben gehen weiter und da müssen wir konzentriert zur Sache gehen“, erklärt Co-Trainer Marcel Mutz. Cheftrainer Mike Wassiljew fehlte die ganze Woche wegen eines grippalen Infektes, sodass die gesamte Arbeit an Mutz hängenblieb.

Zeit zum Ausruhen bleibt also nicht, am Sonntag (17.30 Uhr) steht mit der Partie gegen den bärenstarken Aufsteiger TV Lobberich die nächste wichtige Heimaufgabe auf dem Programm. „Wir wollen unbedingt gewinnen, um oben dranzubleiben und unsere Serie zu Hause auszubauen“, so Mutz.

Lobberich zählt zu den großen Überraschungen in dieser Saison, die Mannschaft vom Niederrhein feierte bereits fünf Siege in den ersten sechs Partien. Und darunter waren so starke Teams wie Mönchengladbach, Langenfeld und Hiesfeld. Beim TV Vorst und in Haan sprangen dagegen glückliche Siege heraus. Die einzige Niederlage fingen sich die Schützlinge von Trainer Jurek Tomasik zu Hause gegen den Spitzenreiter Aldekerk (27:38) ein.

Apropos Tomasik: Der frühere Panther-Damencoach ist jetzt seit knapp zwei Jahren äußerst erfolgreich in Nettetal tätig und wurde seinem Ruf als Handball-Fachmann wiederholt gerecht. „Die haben allerdings auch eine sehr gut funktionierende Truppe beisammen“, sagt Mutz auf der Basis der Videoanalyse. Mit Stefan Pietralla, den Liedtke-Brüdern Benedikt, Christopher und Tobias sowie Christian Welzel konnte ein ganz starkes Quintett vom Nachbarn TV Aldekerk losgeeist werden. Zusammen haben Pietralla, Benedikt und Christopher Liedtke bereits über hundert Tore erzielt.

Erschwert wurden die Vorbereitungen auf diese Herausforderung bei den Panthern auch durch zahlreiche Ausfälle unter der Woche. Kein Mal konnte Mutz mehr als zehn Spieler zu den Übungseinheiten begrüßen. Philipp Hattig wird wegen seines Urlaubs ausfallen, dazu ist der Einsatz von Justus Ueberholz wegen Rücken- und Schulterbeschwerden fraglich. Bei den Panthern hofft man aber, den Rückenwind der letzten Ergebnisse mitnehmen zu können. Immerhin wurden die letzten beiden Partien in Hiesfeld und Remscheid mit je drei Punkten sehr erfolgreich bestritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort