Nach Resolution im Rat : Rastanlage: Bürgerinitiative ruft zur Demo auf

Nach der Berichterstattung im Bergischen Volksboten hat die Bürgerinitiative Geilenbach öffentlichen Protest angekündigt. Morgen soll gegen den möglichen Bau einer Autobahn-Rastanlage an der A1 in Burscheid demonstriert werden.

Die Demo beginnt um 17.30 Uhr auf dem Burscheider Marktplatz. Wie berichtet, hatten sich Burscheider Kommunalpolitiker im Rat per Resolution gegen eine Planung in Burscheid ausgesprochen, so lange nicht auch Alternativen bspw. in Köln-Niehl an der A1 oder in Gewerbe- und Industriegebieten nicht direkt an der Autobahn geprüft werden. Die Gesellschaft Deges, die damit betraut ist, erklärte gestern auf Anfrage des BV: „Eine Standortentscheidung ist noch nicht gefallen. Die vorliegenden Ergebnisse der Standortuntersuchung werden derzeit mit dem Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur abgestimmt. Nach Abschluss der Gespräche werden die Ergebnisse vorgestellt.“ In der engeren Wahl waren noch im Januar laut Deges vier Standorte zwischen Wermelskirchen und Kreuz Leverkusen. hmn