Wettervorhersage NRW Tiefs bringen Tornados und Wasser satt

Heute Vormittag ist es bei teils geringer Bewölkung und gebietsweise stärkeren Wolkenfeldern zunächst trocken. Ab der Mittagszeit bilden sich bei wechselnder Bewölkung erneut Schauer und Gewitter mit Starkregen, sowie Hagel.

Wettervorhersage NRW: Tiefs bringen Tornados und Wasser satt
Foto: dpa

Auch lokal eng begrenzte unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen sind nicht ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht 20 bis 22 Grad, in höheren Lagen um 17 Grad. Der sonst schwache bis mäßige Wind aus südlichen Richtungen frischt in Schauer- und Gewitternähe stark böig auf. In stärkeren Gewittern sind auch einzelne Sturmböen möglich. Im Norden könnte es so stürmen, dass sich kleine Tornados bilden. In der Nacht zum Freitag ist es stark bewölkt und es kommt weiterhin zu schauerartigen Regen und langsam ziehenden Gewittern mit Starkregen. Dabei besteht lokal die Gefahr von unwetterartigem heftigem Starkregen. Ausgangs der Nacht lassen die Niederschläge und Gewitter vorübergehend etwas nach. Die Temperatur geht zurück auf 14 bis 11, im Bergland auf Werte um 9 Grad. Der schwache Wind dreht zunehmend auf nordwestliche Richtungen. In Schauer- und Gewitternähe sind einzelne starke bis stürmische Böen möglich.

Am Freitag ist es stark bewölkt und erneut ist im Tagesverlauf mit Schauern und Gewittern, sowie Starkregen zu rechnen. Auch unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen sind nicht ausgeschlossen. Die Temperatur liegt mit ihren Höchstwerten zwischen 18 und 20 Grad, in höheren Lagen bei 17 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlicher Richtung. In Schauer- und Gewitternähe sowie im Aachener Raum kann der Wind zeitweise stark böig bis stürmisch auffrischen. In der Nacht zum Samstag kann bei meist starker Bewölkung zeitweise noch schauerartiger Regen fallen. Die Temperatur liegt ausgangs der Nacht zwischen 12 und 9 Grad, im Bergland bei 8 Grad.

Am Samstag ist es wolkig bis stark bewölkt und im Tagesverlauf können einzelne Schauer auftreten. Ab dem Nachmittag sind auch einzelne kurze Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 17 und 20 Grad, in höheren Lagen bei 16 Grad. Der Wind weht dabei schwach bis mäßig, in Schauer und Gewitternähe auch stark böig aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Sonntag ist es teils wolkig, meist jedoch stark bewölkt und weitestgehend niederschlagsfrei. Die Tiefsttemperatur geht auf 12 bis 10 Grad, im Bergland auf 7 Grad zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort