TGH-Teams müssen im Derby um den Klassenerhalt kämpfen

Erste und Reserve stecken im Abstiegskampf und haben keine Punkte zu verschenken.

TGH-Teams müssen im Derby um den Klassenerhalt kämpfen
Foto: DS

Burscheid. In all den vergangenen Jahren verliefen die Duelle zwischen den Fußballern der TG Hilgen und der eigenen Reserve unter dem Charakter „notwendiges Übel“. Nun kommt es morgen um 15 Uhr in der Kreisliga erneut zum vereinsinternen Aufeinandertreffen, doch das Motto ist gekippt und dürfte in die Kategorie „überlebenswichtig“ fallen. Und zwar für beide Mannschaften. Die rangieren bislang mit jeweils vier Pünktchen am Tabellenende und es werden dringend Punkte benötigt, um den Absturz in die B-Liga zu vermeiden.

Wer aber Abteilungsleiter Klaus Nierhoff und sein Personal kennt, der weiß, dass auch diese Begegnung unter sportlich absolut fairen Gesichtspunkten geführt wird. „Es wird für beide Mannschaft ein komisches Gefühl, weil man sich diesen Platz auch im Training teilt“, sagt Reno Biegisch, der Übungsleiter der Zweiten. Sein Pendant Hajrush Islami sieht sein Team unter großem Druck, unbedingt punkten zu müssen und sich zum anderen intern keine Blöße zu geben. Ungewiss ist das Mitwirken von Oliver Miebach und Michael Machill, auf die zuletzt schon verzichtet werden musste. Auch Mickel Heller ist angeschlagen. Torhüter Daniel Thielmann und Jonas Lauer kehren in den Kader zurück.

„Möge die Mannschaft mit der besseren Tagesform gewinnen. Ich hoffe, dass wir eine gute Leistung abliefern werden“, betont Biegisch, der die Hoffnung auf eine Rettung noch nicht aufgegeben hat. Durch den Rückzug vom Schlusslicht Lennep wurden alle Punkte bisher mit Remscheider Beteiligung annulliert und die Hilgener Teams haben dadurch beide erste vier Punkte eingesammelt. Aktuell beträgt der Rückstand zum Drittletzten TS Struck jedoch ganze acht Zähler. Beide Teams werden sich also im weiteren Saisonverlauf extrem steigern müssen, um vom Tabellenende noch wegzukommen und den Abstieg zu vermeiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort