Telefonstörungen sollen spätestens am Donnerstag behoben sein

Vor den Reparaturarbeiten musste erst der überflutete Schacht ausgepumpt werden.

Burscheid. Auch im Laufe des Mittwochs konnten die massiven Störungen des Telefonnetzes entlang der Hauptstraße, in Massiefen und Nagelsbaum nicht gänzlich behoben werden. Am Dienstagnachmittag war zwar das neue, 250 Meter lange Kabel schon durch den Schacht gezogen worden, aber zwei Telekom-Mitarbeiter nahmen erst am Mittwochmorgen die Arbeiten an den insgesamt 6000Kabelenden auf.

"Wir mussten zunächst den ganzen Schacht auspumpen. Der stand ja völlig unter Wasser. Erst gegen halb neun konnten wir dann mit dem Umklemmen der einzelnen Kabel beginnen", sagte am Mittwoch Frank Schneider, der sich mit seinem Kollegen Uwe Albrecht um die Reparatur kümmerte. "Wir werden die Nacht im Notfall durcharbeiten und spätestens Donnerstagmorgen fertig sein." Schrittweise sollten Anschlüsse aber auch im Laufe des Mittwochs schon wieder funktionieren, so Schneider.

Nicht nur eine Reihe von Unternehmen im Industriegebiet waren von den Störungen betroffen. Probleme gab es auch in der Gastronomie. Weil weder Telefon, Fax noch E-Mail funktionierten, konnte beispielsweise das Hotel Schützenburg keine Buchungen entgegennehmen. Auch die Gaststätte Massiefen war für Reservierungen nicht erreichbar. Insgesamt 700 Anschlüsse blieben seit Sonntagmittag ohne Signal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort