Teilerfolg in Sachen Internet-Anschluss

Ein Burscheider kann wieder ins Internet — der andere muss sich gedulden.

Burscheid. Seit Tagen hatten zwei Burscheider weder Internet noch Telefon — nun hat sich der Netzbetreiber Telekom beim Bergischen Volksboten zu Wort gemeldet.

In dem Fall von Torsten Ebker liege das Problem bei seinem Anbieter Netcologne, sagt Pressesprecherin Sandra Rohrbach: „Herr Ebker muss sein Anliegen direkt mit seinem Netzanbieter klären. Aus unserer Sicht ist aktuell eine Schaltbarkeit möglich, dies geht aber nur unter Einbezug des Netzbetreibers.“ Und der kenne die nötigen Ansprechpartner bei der Telekom, fügt sie hinzu.

Netcologne wiederum hatte erklärt, man könne Torsten Ebker derzeit keinen Anschluss zur Verfügung stellen, da die Telekom ihnen keine freie Leitung zuweise. Leidtragender ist Ebker, der weiterhin ohne einen vernünftigen Anschluss zurechtkommen muss. „Ich verstehe die ganze Situation nicht mehr“, sagt der selbstständige Kommunikationsdesigner.

Gute Neuigkeiten gibt es nach der Berichterstattung dagegen im Fall von Detlef Karpinski. „Wir haben wieder Internet“, sagt der 55-Jährige. Wie er vermutet hatte, waren Arbeiten an der Leitung Grund für die Probleme. Mitte Mai hatte die Telekom die Straße öffnen und seinem Nachbarn einen Anschluss legen lassen — seitdem funktionierte bei Karpinski nichts mehr. „Nun waren Techniker da und haben die Straße erneut geöffnet.“ Sie hätten den Anschluss repariert und das Problem behoben.

Nur eine Kleinigkeit ist unklar. „Jetzt habe ich von meinem Anbieter 1&1 ein Schreiben bekommen, mein Wunsch auf Sonderkündigung sei eingegangen. Was es nun damit auf sich hat, weiß ich nun wirklich nicht.“ jfi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort