Tag der offenen Tür: Die Realschule von ihrer besten Seite

Erstmals gab es für Grundschüler und ihre Eltern die Gelegenheit zum Schnupperunterricht. Auch sportlich ging es in der Evangelischen Realschule zu.

<strong>Burscheid. Schule am Samstagmorgen? "So schlimm ist das nicht, wir hatten vergangene Woche schließlich einen Ausgleich dafür", findet Zehntklässlerin Julia Rudberg, die zusammen mit Thea Bohl im Eingangsbereich die Besucher zum Tag der offenen Tür empfängt. Die Schülerinnen sind angetan vom Trubel, das Bedauern über das frühe Aufstehen ist nicht sehr groß. "Es ist ein Highlight für die Schule und besonders schön, weil wir in den letzten Wochen viel vorbereitet haben", sagt die 15-jährige Thea.

Zum ersten Mal gab es für interessierte Grundschüler und Eltern am Samstag die Gelegenheit, einen Einblick in den Schulalltag der Evangelischen Realschule zu erhaschen. Zur Freude von Schulleiter Bernd Siegele und Konrektor Thomas Pabst wurde das Angebot dankend angenommen.

"Wir möchten zeigen, was wir können und wo unsere Stärken liegen", erläutert Thomas Pabst die Intention der Veranstaltung und verweist auf die vielen AGs und Kurse, die an der Realschule über den üblichen Unterrichtsstoff hinausgehen (siehe Kasten) und die sich auch am Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorstellten.

Denn alle Schüler waren involviert - die einen bei der Vorbereitung am Freitag, die anderen beim Schauunterricht am Samstag. Neben regelmäßigen Führungen und einer Foto-Präsentation der Schule gab es eine Reihe von Stellwänden, die unter anderem über Kletterprojekte, Besinnungstage, kulturelle Aktivitäten, Berufsorientierung oder den Förderverein informierten.

Sportlich ging es beim Judo und Rock’n Roll in der Turnhalle zu. Außerdem gab es Chemie zum Anfassen und Ausprobieren, Filmausschnitte in englischer Sprache, Infos zu einem Schüleraustauschprogramm, eine Vorführung von Bio-Phänomenen und die Möglichkeit zur Internet-Recherche.

Die Auktion, die bereits zum dritten Mal stattfand und deren Erlös dem Kunstunterricht zugute kommt, wurde mit einem musikalischen Rahmenprogramm von Musikschule und Realschülern abgerundet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort