Städtepartnerschaft mit Bourscheid Strampeln für die Freundschaft

Burscheid. · Zwei Burscheider wollen mit einer Radtour nach Bourscheid die Partnerschaft beider Städte wiederbeleben und das später auf der Burg ordentlich feiern. Weniger Sportliche können in einem Bus die Reise im Juni antreten.

Die Burscheider Gruppe bei der Besichtigung: Auf der Burg Bourscheid im Norden von Luxemburg wird gefeiert.

Die Burscheider Gruppe bei der Besichtigung: Auf der Burg Bourscheid im Norden von Luxemburg wird gefeiert.

Foto: WZ/Liebig

Geplant ist die Tour von Burscheid zur Partnerstadt Bourscheid schon länger. Und eigentlich wollten die Organisatoren Ralph Liebig und Klaus Becker ihr Faible fürs Radfahren mit vielen anderen Bürgern teilen. Doch bei einer Testfahrt der etwa 200 Kilometer langen Tour im vergangenen Jahr stellten die Burscheider fest. „Das ist sehr sportlich ambitioniert und mutig“, sagt Liebig. „Während es von hier in die Voreifel sehr flach hineinführt, zieht sich dann die Strecke und zum Ende wird das Profil auf einer Länge von 30 Kilometern immer härter.“ Berge und Täler wechselten sich ständig ab.

Also setzen sich die Protagonisten erneut an einen Tisch und besprachen die Idee, der Städtepartnerschaft mit Bourscheid mit Muskelkraft auf die Sprünge zu helfen. „Wir haben die Tour neu konzipiert“, erklärt Ralph Liebig, der mit dem Rennrad im Jahr 5000 Kilometer abreißt und auch am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnimmt - mit dem Fahrrad.

Herausgekommen ist nun eine dreitägige Tour für bis zu 55 Teilnehmer, die, wenn sie nicht so kräftig in die Pedale treten wollen (oder gar nicht), im Reisebus bis kurz vor die Tore Bourscheids fahren können. Etwa 30 bis 50 Kilometer vor dem Zielort können sie dann im buchstäblichen Sinne umsatteln: In einem Anhänger des Busses werden die Fahrräder transportiert. Auch die Mitnahme von E-Bikes ist möglich. Zwei Varianten werden dort (ab Irrhausen) den radelnden Teilnehmern angeboten: Eine etwas sportlichere und eine entspannte. Begleitet werden sie dann von einem Tross, der sich schon am Vortag der eigentlichen Tour vom 21. bis 23. Juni tatsächlich mit dem Rad auf den Weg von Burscheid bis Irrhausen macht. Liebig: „Wir wollten ursprünglich mit dem Rad von Burscheid durch die Eifel fahren, um einen Gruß nach Bourscheid zu bringen.“ Sechs Rennradfahrer um Ralph Liebig und Klaus Becker wollen deshalb bereits am 20. Juni starten. „Am 21. Juni beginnt dann der Teil für die Bürger.“ Schirmherr der Veranstaltung wird Bürgermeister Stefan Caplan, der bereits zugesagt habe, ebenfalls ab Irrhausen auf das Rad zu steigen. Nicht bekannt ist, für welche der beiden Varianten er sich dann entscheidet.

Die privat organisierte Radtour steht unter dem Motto „Freunde besuchen Freunde“. Bei dem Besuch der Burscheider Gruppe in Bourscheid habe sich die dortige Bürgermeisterin Annie Nickels-Theis begeistert von dem Engagement gezeigt, sich aber gewundert, dass die Gruppe nicht durchradeln wolle zum Fest des Nationalfeiertags in Luxemburg mit Feuerwerk und viel Tamtam. „Wir sind hier, um Freunde zu besuchen und die Freundschaft wieder aufleben zu lassen“, habe Liebig entgegnet. Viel charmanter gehe es nun zum Fest auf die dortige Burg. Die Burscheider Gruppe ist eingeladen. Ansonsten hat die Gruppe für den Hotelaufenthalt, ein Essen und die Busfahrt einen vorläufigen Preis ermittelt (siehe Kasten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort