Städtepartnerschaft mit Bourscheid und Egg

Vertreter aus beiden Städten reisen zum Frühlingsfest an. Bürgermeister Caplan bekennt sich zu der Partnerschaft.

Burscheid. Welche Zukunft hat die Städtepartnerschaft mit Bourscheid und Egg? Zuletzt war darüber vor allem im Kulturausschuss diskutiert worden. Grund: Die Begegnungen zwischen den Städten waren in den vergangenen Jahren deutlich abgeflacht.

Nun — noch bevor das Thema in der kommenden Woche erneut im Kulturausschuss besprochen werden soll — gibt es ein klares Bekenntnis der Stadt für die Partnerschaft mit Bourscheid (Luxemburg) und Egg (Österreich). „Die Städtepartnerschaft lebt!“, lautet die Ansage aus dem Rathaus. Denn Vertreter beider Städte werden am kommenden Sonntag zum 8. Burscheider Frühlings- und Familienfest kommen. Im Gepäck haben sie touristische Informationen der Region.

Die sechsköpfige Delegation aus Egg wird zum ersten Mal von Bürgermeisterin Theresia Handler — Nachfolgerin von Bürgermeister Norbert Fink — angeführt. Annie Nickels-Theis, Bürgermeisterin von Bourscheid, hat sich mit einer 35 Personen starken Delegation angekündigt und freut sich ebenfalls auf ein Wiedersehen in Burscheid. Sie konnte zuletzt mit ihrer Delegation bereits im Herbst vergangenen Jahres einen Tag in Burscheid und Umgebung verbringen.

Der Partnerschaftsstand des Freundeskreise Egg—Bourscheid—Burscheid präsentiert sich auf der Festmeile in der Hauptstraße vor der Volksbank. Bürgermeister Stefan Caplan: „Wir freuen uns sehr, die Delegationen aus Egg und Bourscheid begrüßen zu dürfen und möchten die gemeinsame Aktion nutzen, die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen und weiter zu vertiefen.“ jfi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort