Stadtlauf: Elfjähriger Janik gleich dreimal am Start

Der Hauptlauf bleibt weiter das Sorgenkind. Mehr Interesse gibt es wieder bei den Schüler-Staffeln.

Burscheid. Mit mehr als einer halben Minute Vorsprung vor Papa Marc und scheinbar ohne jeden Anflug von Müdigkeit läuft Janik Blesius über die Ziellinie - und hat damit als Zehnter von 19 angekommenen Startern den 10 000-Meter-Lauf durch die Burscheider Innenstadt erfolgreich hinter sich gebracht.

Im Ziel warten schon Mama Andrea und die Brüder Marcus (15) und Lukas (7) mit Getränken und einer warmen Trainingsjacken auf das Duo. Familie Blesius aus Wermelskirchen, als "Blues Brothers" in den Bergischen Laufgefilden unterwegs, geht beim 6. Burscheider Stadtlauf erstmals an den Start und ist dabei äußerst erfolgreich.

Vor allem der elfjährige Janik absolviert einen kleinen Marathon. Neben dem Hauptlauf über zehn Kilometer geht er auch über 1000 und 3000 Meter an den Start. "Wir finden es ganz toll hier", so der Tenor der fünfköpfigen Läufer-Familie.

Aktiv sind auch Anne Meurer und Sabine Felder - allerdings abseits der Strecke. Sie unterstützen lautstark und mit einem Plakat in der Hand ihren Arbeitskollegen Benjamin Schäfer, der derzeit eine Ausbildung bei der Sparkasse absolviert. Es hilft: Schäfer wird in der Gesamtwertung Neunter des Hauptlaufs. Und die beiden Damen dürfen sich bei so viel Engagement über den Fanpreis (einen Verzehrgutschein) freuen.

Nicht ganz zufrieden mit der Teilnehmerzahl beim Hauptlauf konnte Bodo Jakob, Vorsitzender des Stadtsportverbands, sein. Waren beim Jedermannlauf noch 54Starter gemeldet, kam der Hauptlauf noch nicht einmal auf die Hälfte. "Den 10000-Meter-Lauf bekommen wir mit Burscheidern allein nicht voll", so Jakob.

Weil die Konkurrenz an diesem Wochenende mit ähnlichen Veranstaltungen in Köln und Wuppertal groß war, hofft Jakob auf Besserung im nächsten Jahr. Dann soll der Stadtlauf weit und breit die einzige Laufveranstaltung sein. Und: "Der Sengbachlauf hat sich auch langsam entwickelt."

Der stimmungsvolle Höhepunkt rund um den Marktplatz kommt wie immer zum Schluss. Insgesamt 101 Staffeln der drei Burscheider Grundschulen machen sich am Nachmittag auf die Runde. Am stärksten vertreten ist die Montanusschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort