Stadtentwicklung: Tankstelle für Kreuzung Eichenplätzchen in Planung

Im Ausschuss und Rat sollen die nötigen Weichenstellungen erfolgen, um dort Baurecht zu schaffen.

Stadtentwicklung: Tankstelle für Kreuzung Eichenplätzchen in Planung
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Das freie Grundstück an der Kreuzung Eichenplätzchen hat im Laufe der Jahre schon eine Reihe Planungen über sich ergehen lassen. Aktuell unternimmt die Stadt einen neuen Vorstoß, um hier Baurecht zu schaffen. Denn jetzt soll dort eine Tankstelle mit Verkaufsshop und Waschanlage entstehen, im hinteren Teil des Grundstücks zudem Wohnbebauung.

Dem Stadtentwicklungsausschuss liegt für seine Sitzung am Donnerstag eine Verwaltungsvorlage vor, die einen Vorhaben- und Erschließungsplan zum Ziel hat. Den Aufstellungsbeschluss soll der Rat am 10. April treffen. Zuvor muss ein vier Jahre alter Aufstellungsbeschluss aufgehoben werden. Denn 2010 hatte der ökologische Baufachhandel Lutze & Törmer, seit 1995 im Luisental ansässig, den Umzug nach Eichenplätzchen ins Auge gefasst. Das Unternehmen ist dann aber doch am alten Standort geblieben.

Noch ältere Planungen sahen an der Stelle einen Lebensmittelmarkt oder Discounter vor. Doch das verhinderte die Stadt planungsrechtlich mit ihrem Einzelhandelskonzept, das bestimmte zentrumsrelevante Ansiedlungen untersagt, um einen Kaufkraftverlust in den Zentren zu verhindern.

Der geplante Verkaufsshop auf dem Tankstellengelände wäre im Gegensatz dazu aber zulässig. Auf der etwa 84 Quadratmeter großen Verkaufsfläche sollen Tabakwaren, Getränke, Spirituosen, Süßwaren, Eis, Autopflegemittel, Zeitungen und Zeitschriften sowie Brötchen, Croissants und Brezeln angeboten werden.

Insgesamt umfasst das Plangebiet 4000 Quadratmeter. Neben der Tankstelle ist im hinteren Teil Richtung Blecher der Bau von Doppel- und Reihenhäusern vorgesehen. Das Neubaugebiet soll über die L 310 (Hauptstraße) erschlossen werden.

Auch die Haupterschließung der Tankstelle ist über die L 310 geplant, aus Richtung Odenthal mit einer Linksabbiegespur. Aus Richtung Leverkusen wird es von der B 51 nur eine reine Zufahrt geben. Die Ausfahrt soll dann auch über die L 310 erfolgen. Eine Tankmöglichkeit für Lkws ist nicht vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort