Politik Stadt sucht weiter Wahlhelfer

Burscheid · Bislang konnten 60 der 90 Stellen für Ehrenamtler bei der Europawahl schon vergeben werden.

Für eine Wahl braucht es viele helfende Hände.

Für eine Wahl braucht es viele helfende Hände.

Foto: Hauke-Christian Dittrich

Die Vorbereitungen für die Europawahl am 26. Mai laufen auch in Burscheid derzeit auf Hochtouren. Um Wahlen zu organisieren, durchzuführen und die Ergebnisse zu ermitteln, sind umfangreiche Arbeiten nötig. Deshalb werden für die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments für den Wahltag auch wieder zahlreiche Wahlhelfer/-innen gesucht.

Da die Resonanz auf das Ehrenamt bereits bei den vergangenen Wahlen sehr dünn gewesen war, ist nun das so genannte Erfrischungsgeld erhöht worden. Wahlvorsteher bekommen jetzt 80 statt 60 Euro, Wahlhelfer 50 statt 40 Euro bzw. 70 statt 40 Euro (Vize-Wahlvorsteher).

Und erste Erfolge gibt es bereits in Burscheid. So konnten aktuell zwei Drittel der gesuchten 90 Wahlhelfer bereits gefunden werden. Jetzt wird sich die Stadt auch schriftlich an ehemalige Wahlhelfer wenden, um die wieder für die ehrenamtliche Aufgabe zu gewinnen.

Wahlhelfer kann jeder
werden, der wahlberechtigt ist

Wahlhelfer kann jeder werden, der für die Europawahl wahlberechtigt ist. Das heißt, alle Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und entweder die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen.

Insgesamt werden – neben zwei Briefwahllokalen, die im Rathaus gesiedelt sind – 13 Wahllokale im Burscheider Stadtgebiet eingerichtet: das sind die Montanusgrundschule, die Johannes-Löh-Gesamtschule, dieGrundschule Dierath, MGV Dürscheid, die Hugo-Pulvermacher-Halle, die Stadtbücherei, das Evangelisches Altenzentrum Schützeneich, das Sportplatzhaus Griesberg, die Freie Evangelische Gemeinde Hilgen, die Feuerwache Hilgen, die Ernst-Moritz-Arndt Schule, die Turnhalle Großösinghausen und die Feuerwache Paffenlöh.

Jedes Wahllokal ist zu besetzen mit einem Wahlvorstand - bestehend aus einem Wahlvorsteher, einem stellvertretendem Wahlvorsteher, einem Schriftführer - sowie den Besitzern. Insgesamt sind das sechs bis sieben Wahlhelfer.

Wer gerne Wahlhelfer in Burscheid bei der Europawahl werden möchte, kann sich unter den folgenden beiden Telefonnummern 02174/670-303 oder 02174/670-138 melden. Möchte jemand in einem ganz bestimmten Wahllokal eingesetzt werden, wird dieser Wunsch nach Möglichkeit berücksichtigt.

Aktuell wird das Wahlbüro im Erdgeschoss des Burscheider Rathauses eingerichtet.Das erste Material wie zum Beispiel Wahlumschläge oder die Wahlscheine für die Briefwahl sind schon in der Stadt eingetroffen. Die Wahlbenachrichtigungen müssen bis spätestens 5. Mai zugestellt sein. Zuvor muss noch geklärt sein, wer überhaupt in Burscheid wahlberechtigt ist. Die Stadt rechnet für die Europawahl mit etwa 13.500 Wahlberechtigten. Insgesamt werden bundesweit bei der Europawahl 96 Abgeordnete gewählt.

Auch EU-Ausländer die mindestens 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten in Burscheid leben, dürfen in Burscheid ihr Kreuzchen machen. Sie können allerdings aussuchen, ob sie in Deutschland oder in ihrem Herkunftsland wählen. Erfahrungsgemäß kann 4 Wochen vor der Wahl ein Briefwahlantrag gestellt werden oder im Rathaus vor Ort die Stimme abgegeben werden.

Mehr Informationen für interessierte Wahlhelfer gibt es online unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort